Textverarbeitung

Für Themen zur Ausbildung Notarfachangestellte / Notarfachangestellter. Bitte hier KEINE Fachfragen stellen, sondern dafür den richtigen Unterbereich wählen.
Gast

#1

12.06.2006, 21:13

Hallo,

mich würde mal interessieren wie die Prüfung in Textverarbeitung war, viele sagen sie soll sehr schwer sein, stimmt das?
Gast

#2

12.06.2006, 21:56

Hallo Hind,

meine Textverarbeitungsprüfung war super einfach. Hatten ein anwaltliches Aufforderungsschreiben zur Aufgabe.

Es gab aber auch bei den anderen ne Räumungsklage und ne Zahlungsklage. Soll aber alles nicht so schwer gewesen sein.
:wink:
Benutzeravatar
Pepsi
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 14269
Registriert: 28.05.2006, 19:33
Beruf: ReNoFa
Software: Phantasy (DATEV)
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

#3

12.06.2006, 22:07

dto Nicy, 10 Minuten Text und dann Aufforderungsschreiben nach Stichpunkten selbst schreiben. war easy, somit hab ich auch ne 1 bekommen :-)
Gast

#4

12.06.2006, 22:16

@ Pepsi: dat war wirklich easy, hab da auch ne 1 bekommen, Glückwunsch an Dich!

Glaube Textverarbeitung ist die einfachste der ganzen Prüfungen oder?! Man muss eben nur die Formatierungen wissen und wie die ganzen Anträge lauten. Naja und bei unserem Aufforderungsschreiben war noch ne Kostennote beizufügen, bei der man die Gebühren selbst finden musste. Wobei das ja bei nem Aufforderungsschreiben nicht schwer ist.

Bei den Klagen kann ich leider nicht mitreden, aber die, die dies zur Aufgabe hatten, haben das auch super gemeistert. Die meisten Fehler schleichen sich glaub ich bei der Rechtschreibung und Formatierung ein. .
Benutzeravatar
Pepsi
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 14269
Registriert: 28.05.2006, 19:33
Beruf: ReNoFa
Software: Phantasy (DATEV)
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

#5

12.06.2006, 22:35

ja genau. und genau diese Note hat meinen Durchschnitt wieder angehoben LOL, sonst hätte ich nicht fast n 2er Durchschnitt
Gast

#6

12.06.2006, 22:41

Hey!

Also ich hatte irgendwas mit ZV und ich hab irgendwas vergessen. Es war nachher eine 3 (76 %). Hat meinen Schnitt runtergerissen. Ich war wohl etwas zu nervös.

Meine Azubis haben die Prüfung letzten auch als Übung geschrieben und fanden die auch blöd ;-)

Aber eigentlich übt ihr das in der Schule vorher auch .

Schreibst du deine Prüfung nächstes Jahr im Sommer oder jetzt im Winter?

Liebe Grüße
Sandra
Benutzeravatar
Lena
Foreno-Inventar
Beiträge: 2535
Registriert: 08.09.2005, 13:27
Beruf: NoFaRe & Prädi mit Leib & Seele
Software: ProNotar

#7

13.06.2006, 07:28

Bei uns (Nurnotariat) war die in 2 Teile gegliedert: Textverarbeitung und Textbearbeitung!

Textverarbeitung:
Wir mussten einen Entwurf einer Eintragungsbewilligung nebst Unterschriftsbegl. für ne Grunddienstbarkeit entwerfen (die Azubis nach uns z.B. nen Erbscheinsantrag) - und hier kam es hauptsächlich auf das Fachliche drauf an. Es wurde - wie in Fachkunde auch - ein Sachverhalt geschildert, den man umsetzen musste.

Textbearbeitung:
Man bekommt einen Text vorgegeben, den man möglichst mit den gleichen Formatierungen und so umsetzen soll, also z.B. eine Rechnung, wo es auf die Gestaltung des Briefkopfes, den Abstand der Zeilen (in welche Zeile kommt die Anschrift, wohin der Betreff u.s.w.), die Einteilung in Spalten, die Schrift etc. ankam.

Das ist aber wohl von Kammer zu Kammer unterschiedlich und auch von der Berufsschule abhängig. Frag doch mal einen aus dem Jahrgang, der dieses Jahr mit der Prüfung dran war, wie das bei euch so ist.
Oder frag mal euren Lehrer. Unsere Lehrerin hat uns damals die Prüfung des Jahrgangs vor uns als Arbeit schreiben lassen, so war das alles gar nicht mehr so ungewohnt.
Liebe Grüße
Lena

******************************************
Man muss mich nicht mögen, kennen reicht ;-)
Benutzeravatar
Zonnie
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 650
Registriert: 12.06.2006, 16:58
Beruf: Sachbearbeiterin Recht
Software: altasoft
Wohnort: Besigheim

#8

13.06.2006, 17:25

Hallo,

wir mussten ne "Erinnerung gegen die Art und Weise der ZV" schreiben mit Begründung und Angabe von Beweismitteln. Natürlich musste dann noch einstweilige Einstellung der ZV bis zur Entscheidung beantragt werden.

Und dann gabs bei uns auch den Textbearbeitungsteil. Da war n Text gegeben, den mussten wir abschreiben und formatieren.

Alles in Allem fand ich es easy. Laut Angaben meiner Schulkolleginnen habe ich ne 1. Will das aber nicht mit Bestimmtheit sagen, denn ich war am Montag nicht in der Schule
Mit dem Leben ist es wie mit einem Theaterstück: es kommt nicht darauf an, wie lang es ist, sondern wie bunt.
Seneca
ole.jacob
Forenfachkraft
Beiträge: 135
Registriert: 30.01.2006, 12:27

#9

13.06.2006, 17:56

Bei uns wurde das auch in zwei Teile zerlegt

Erst 30 Minuten Texteingabe und -bearbeitung (Spalten, Fußnoten, fett, unterstrichen, die übliche Formartierung eben)

Danach 60 Minuten selbst zu schreibender Antrag. In meiner Gruppe war das die Vollstreckungsabwehrklage. Was die andere Gruppe hatte weiß ich nicht mehr (ist ja auch schon 1 Jahr her).

War eigentlich ganz easy. Hab dann auch ne 1 bekommen.
Gast

#10

18.06.2006, 19:42

Also so schwer war meine eigentlich auch nicht. War ne Klage auf Herausgabe, war ganz ok. Sagen aber eigentlich alle, die ich kenne, dass Textverarbeitung nicht so schwer sein soll
Antworten