Suche Prüfungsvorbereitungsstoff

Für Themen zur Ausbildung Notarfachangestellte / Notarfachangestellter. Bitte hier KEINE Fachfragen stellen, sondern dafür den richtigen Unterbereich wählen.
Gast

#1

08.06.2006, 19:44

Hallo zusammen,

ich bin im ende 2. Lehrjahr und brauche unbedingt Prüfungsvorbereitungsstoff denn ich komme in der schule nicht wirklich mit!!!

Vielen vielen Dank
Gast

#2

08.06.2006, 20:20

Hallo!

Also ich finde das Buch "Notariatskunde" von H. J. Faßbender u. a. super. Es ist im Merkur Verlag im August 2004 in der 15. Auflage erschienen.
ISBN: 3812003082 und kostet allerdings 44,80 €.
Das Buch ist zwar sehr ausführlich aber erklärt (meiner Meinung nach) super gut.

Ansonsten ist auch das Buch Notariatskunde - Abschlussprüfung für Rechtsanwalts- und Notarfachangestellte von Lena Dannenberg-Mletzko und Gerhard Baumgärtner-Wrede gut. Es wäre dann die 3. Auflage aus 2005. ISBN: 3-409-31448-2. Es kostet 27,90 €.
Das Buch ist auch nicht schlecht!

Dann gibt es noch Hanbuch für Notarfachangestellte von Maximilian Zimmer, Andreas Kersten und Thomas Krause. Aktuell ist die 3. Auflage. ISBN: 3-472-06110-3. Es kostet 44,00 €.
In diesem Buch sind auch Übungsaufgaben enthalten.

Also ich persönlich finde das erste Buch "Notariatskunde" am Besten.

Ich hoffe ich konnte dir etwas helfen aber eigentlich sind diese Bücher schon bekannt.

Liebe Grüße und viel Glück
Sandra
Gast

#3

08.06.2006, 21:50

Hallöchen,

ich kann dir das Buch "Die Prüfung der Rechtsanwalts- und Notarfachangestellten (Fälle, Fragen, Lösungen)" von Breit/Brüggen/Neuhausen/Solveen vom Kiehl Verlag empfehlen. Mit dem haben sehr viele bei uns gelernt!!!

Und das "Prüfungsbuch Rechtsanwalts- und Notarfachangestellte" von Dettmer/Hausmann (Hrsg.) vom Merkur Verlag Rinteln ist ziemlich gut.

Aber nicht vergessen, deine Schulaufzeichnungen sind auch wichtig!!!

Kauf dir aber bloß nicht zuviele Bücher, sonst weißt du nachher gar nicht mehr, wo du überall nachlesen sollst. Besonders in der Prüfungsphase ist das fatal. Dann kommt man gar nicht mehr hinterher. Am besten du bestellst dir mal einige zur Ansicht, falls die in der Buchhandlung nicht vorrätig sind, wenn das klappt und testest mal, mit welchen du am besten klarkommst bzw. welche für dich am verständlichsten sind.

Ganz viel Glück!!!!!!!!!
Gast

#4

08.06.2006, 21:59

Hab gerade erst gesehen, dass du ja nur Notarfachangestellte lernst, hm, dann werden dir die von mir genannten Bücher wohl zu oberflächlich sein, könnte ich mir vorstellen. Kannst ja trotzdem mal nen Blick reinwerfen.

Ich kann dir dann nur noch empfehlen "Streifzug durch die Kosto" und "Die Praxis des Notariats" von Friedrich Reibold. Im letzteren hast du auch einige Musterlösungen drin.
Gast

#5

08.06.2006, 22:27

Hallo Hind!!

Wenn du möchtest kann ich dir Unterlagen zusenden!! Habe reichlich Material aus meinem Büro (aus div. Fachbüchern kopiert), von der Schule und aus dem Internet!!
Habe auch ein Prüfungsvorbereitungsseminar vor einem Monat besucht, da habe ich auch noch reichlich Material.. könnte dir alles per Email senden nur das dauert alles dann sehr lange(muss ja gescannt werden und so) ist halt sehr umständlich per Email.
Würde dir auch alles per Post senden aber es ist natürlich verständlich das du nicht einfach so deine Adresse rausgeben willst! Aber würde dir dann sobald ich das alles überstanden habe ( hab grad die schriftl. Prüfung hinter mir, und total fertig..) die Unterlagen raussuchen und schicken!!
Ich gebe dir nur einen guten Ratschlag.. hänge dich jetzt echt schon überall rein wo du Probleme hast und wo du nicht mitkommst, denn bei mir war das wirklich auch so.. ab Mitte des 2 Lehrjahres bin ich in einigem auch nicht mehr wirklich mitgekommen und am Ende wurde es immer mehr und mehr...
Aber das wird schon.. wenn ich dir Unterlagen senden soll dann antworte mir grad!
Liebe Grüße Mely
Benutzeravatar
Lena
Foreno-Inventar
Beiträge: 2535
Registriert: 08.09.2005, 13:27
Beruf: NoFaRe & Prädi mit Leib & Seele
Software: ProNotar

#6

08.06.2006, 22:45

Vielleicht helfen dir auch die Links hier weiter...
Lena hat geschrieben:Ich kann zwar keine Tips für RVG-Bücher geben, aber hier gibts Übungsaufgaben und Musterlösungen zum Downloaden - vielleicht auch für Azubis zum Lernen für die Prüfung interessant?!

http://www.karsten-roeser.de/download.htm
http://www.mueller-hans.de/1739622.htm
und http://www.re-no.de/ (die ist schon etwas veraltet und ich glaub auch noch nicht mit RVG - aber die Klausuren fürs Notariat sind ganz gut)
Da gibts Musterklausuren teilweise mit Lösungsvorschlägen zum downloaden... genau wie unter http://www.rechtsanwaltskammer-ffm.de/r ... ruef.shtml

Grad das Buch "Notariatskunde" von Faßbender (wo Snadra schon geschrieben hat) kann ich nur empfehlen! Das ist wirklich klasse und hilft auch nach der Prüfung in der Praxis noch oft!!! Vielleicht einfach mal den Chef fragen ob der was zahlt...

Interessant für dich ist vielleicht auch ne Mitgliedschaft in der VDN in Köln. Die bieten speziell für Notarfachangestellte Prüfungsvorbereitungskurse zusammen mit den Berufsschulen an, aber auch viele Seminare die hilfreich sind. Und für Azubis ist das super günstig da! Wenn du magst schick mal PN dann schick ich dir nähere Infos darüber!

@Mely Wenn du das als Dateien hast, würdest du das dann vielleicht hier reinstellen zum downloaden? Im RA Bereich hatte das auch mal jemand gemacht und die MItschriften waren echt toll! Frag doch mal Andreas ob man das nicht bei deinen Sachen auch machen kann - wenn du magst?!
Liebe Grüße
Lena

******************************************
Man muss mich nicht mögen, kennen reicht ;-)
Andreas

#7

09.06.2006, 08:13

Hallo nochmal, Hind,

ich habe mal deinen Titel von "BRAUCHE HILFE" in "Suche Prüfungsvorbereitungsstoff" geändert, da verständlicherweise viele in diesem Forum Hilfe suchen und ein Forum voller "Hilfe!", "Brauche Hilfe", "HILFE!!!!"-Beiträge *etwas* unübersichtlich wäre :wink:
Andreas

#8

09.06.2006, 08:15

@Lena:
Von mir aus kann ich das gerne online stellen, wenn ich's als Datei bekomme :wink:

@Mely:
Falls du dir die Arbeit machen solltest, bitte auch eine Kopie an info@foreno.de schicken - danke !

Ich kann natürlich aber keine kompletten Scripts von Seminaren hier online stellen (Urheberrecht), sondern nur selbst "Erarbeitetes".
Gast

#9

10.06.2006, 21:23

hallo,

bitte Mely schicke mir deine Unterlagen
E-mail: Hindar22@yahoo.de VIelen dank süsse!
Gast

#10

12.06.2006, 07:48

Hallo Hind!
Ich hab noch einiges Material zu Hause liegen, das ích nicht mehr brauche. Schick mir deine Adresse, dann werd ich das in die Post geben.
Antworten