Frage zu ReNo-Ausbildung: Berufsschule

Für Themen zur Ausbildung Notarfachangestellte / Notarfachangestellter. Bitte hier KEINE Fachfragen stellen, sondern dafür den richtigen Unterbereich wählen.
Benutzeravatar
salia81
Forenfachkraft
Beiträge: 104
Registriert: 21.11.2007, 10:45
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: Advoware

#11

04.06.2008, 09:53

darkangel hat geschrieben: Wie sollst du denn dann nur ein Jahr zur Schule gehen wenn doch 2 Jahre Notariat unterrichtet wird?! Dann nur ins 3. Lehrjahr?
Keine Ahnung. Ich hab hier nur weitergegeben, was mir die Frau von der RA-Kammer in Frankfurt erzählt hat. Sollte vielleicht mal bei der Notarkammer nachfragen.
lydia85
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 1
Registriert: 30.08.2007, 14:18
Wohnort: Hungen

#12

04.06.2008, 13:50

Ich hab auch rechtsanwaltsfachangestellte gelernt und hab jetzt noch ein Jahr notariat dran gehängt. Bin ins 3. Lehrjahr der Renos gekommen und hab nur den Unterricht Notariat mitgemacht. Habe im Mai meine schriftliche Prüfung gemacht und hab am 13.06. meine mündliche. In der schriftlichen Prüfung bekommt man eine eigene Prüfung, wo nur Notarsachen gefragt werden. in der mündlichen werd ich auch nur auf Notariat geprüft.
Heimburger
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 7
Registriert: 02.06.2008, 11:07

#13

04.06.2008, 16:26

Hi,

das kommt darauf an, wo du arbeitest. Ich arbeite z. B. in Norderstedt, da kann man Rechtsanwalts- und Notarfachangestellte lernen oder einzelnt. In Hamburg z. B. muss man sich für eins entscheiden. Entweder Rechtsanwalt oder Notar.

Wenn du in der nähe von Hamburg wohnst und arbeitest, würde ich mal dort in der Schule nachfrage. Die haben Einzelunterricht.

In Norderstedt z. B. wäre das gemischt, da hat man alles an einem Tag Rechtsanwalt und Notar.
Benutzeravatar
salia81
Forenfachkraft
Beiträge: 104
Registriert: 21.11.2007, 10:45
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: Advoware

#14

04.06.2008, 18:33

Heimburger hat geschrieben:Hi,

das kommt darauf an, wo du arbeitest. Ich arbeite z. B. in Norderstedt, da kann man Rechtsanwalts- und Notarfachangestellte lernen oder einzelnt. In Hamburg z. B. muss man sich für eins entscheiden. Entweder Rechtsanwalt oder Notar.

Wenn du in der nähe von Hamburg wohnst und arbeitest, würde ich mal dort in der Schule nachfrage. Die haben Einzelunterricht.

In Norderstedt z. B. wäre das gemischt, da hat man alles an einem Tag Rechtsanwalt und Notar.
Danke, aber für mich wäre die Berufsschule in Darmstadt zuständig, da ich in Hessen wohne.
Benutzeravatar
Lena
Foreno-Inventar
Beiträge: 2535
Registriert: 08.09.2005, 13:27
Beruf: NoFaRe & Prädi mit Leib & Seele
Software: ProNotar

#15

04.06.2008, 20:09

Frag doch mal bei der ReNo in Darmstadt nach, vielleicht können die dir auch weiterhelfen?! Guck doch mal auf deren Homepage und mail die deswegen doch mal an... Ein Versuch wäre es wert. Die engagieren sich auch ziemlich aktiv für die Azubis!
Liebe Grüße
Lena

******************************************
Man muss mich nicht mögen, kennen reicht ;-)
Antworten