Wie macht ihr das wenn ein Notaranderkonto abgeschlossen ist?
Dann ist ja gem. § 27 DONot den Beteiligten eine Abrechnung zu übersenden.
Macht ihr da ne Kopie des Massenbuchs und übersendet die?
Oder habt ihr da ein best. Formular für (wenn ja, welches?)?
Bin für alle Tips dankbar!
LG
Lena
Notaranderkonto
- Puschelchen
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du schickst eine kopie des abgeschlossenen massebuches nebst der kostenrechnung für die hebegebühren an die beteiligten!
- Gruftie
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Hallo Lena!
Ja, wir machen eine Kopie des beendeten Massebuches und übersenden diese an die Beteiligten; nebst der Hebegebührenabrechnung.
Ja, wir machen eine Kopie des beendeten Massebuches und übersenden diese an die Beteiligten; nebst der Hebegebührenabrechnung.
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- Lena
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Ja, kenne das auch nur so!
Aber haben hier ne Notarprüfung, wo sich der Prüfer wieder mal auf den Kommentar von Weingärtner beruft, der sagt, dass nur ne Kopie des Massenbuchs nicht ausreicht (weil dort ja unter dem Datum des Auszugseingangs gebucht wird und nicht unter dem Datum der Wertstellung). Hab mir noch andre Kommentare zur DONot angesehen, die schreiben meist, dass Kopie MB ausreichend ist.
Gibt es hier NoFas aus Schleswig-Holstein??? Deren Kammer sagt auf ihrer HP, man könnte dem entgegenwirken, in dem man ein Formblatt entwirft mit nem Hinweis dass das Buchungsdatum das Datum des Auszugs ist... gibts da ein Muster zu? Hat das jemand?
Oder schreibt sonst einer sowas in den Brief mit dem die Kopie des MB und die Abrechnung übersandt werden?
Schreibt man dann einfach den Hinweis oder wäre sonst noch was zu beachten?!
Aber haben hier ne Notarprüfung, wo sich der Prüfer wieder mal auf den Kommentar von Weingärtner beruft, der sagt, dass nur ne Kopie des Massenbuchs nicht ausreicht (weil dort ja unter dem Datum des Auszugseingangs gebucht wird und nicht unter dem Datum der Wertstellung). Hab mir noch andre Kommentare zur DONot angesehen, die schreiben meist, dass Kopie MB ausreichend ist.
Gibt es hier NoFas aus Schleswig-Holstein??? Deren Kammer sagt auf ihrer HP, man könnte dem entgegenwirken, in dem man ein Formblatt entwirft mit nem Hinweis dass das Buchungsdatum das Datum des Auszugs ist... gibts da ein Muster zu? Hat das jemand?
Oder schreibt sonst einer sowas in den Brief mit dem die Kopie des MB und die Abrechnung übersandt werden?
Schreibt man dann einfach den Hinweis oder wäre sonst noch was zu beachten?!
- Gruftie
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Nein. Allerdings schicken wir jeweils eine Kopie des Kontoauszuges, sobald wir einen Geldeingang erhalten. Und daraus können die Parteien ja die genaue Wertstellung ersehen.Und das wurde noch nie beanstandet bei euch?
Finde ich sowieso blöd, diese Vorschrift!! Früher hab ich immer unter dem Wertstellungsdatum gebucht und nicht unter dem Datum des Eingangs des Kontoauszuges.weil dort ja unter dem Datum des Auszugseingangs gebucht wird und nicht unter dem Datum der Wertstellung).
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- rebru82
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Hi,
ich bin aus S-H und mache es immer so, dass ich folgendes mitteile:
Ich rechne über den Kaufpreis ab:
Kaufpreis EUR
zzgl. Zinsen abzgl. Kapitalertragssteuer
und Soli-Zuschlag EUR
Insgesamt: EUR
Ausgezahlt habe ich am
.... an ... EUR
.... an ... EUR
Summe: EUR
Endbetrag: 0,00 EUR
Die Jahressteuerbescheinigung füge ich bei.
Ich hoffe, dir geholfen zu haben. Der Prüfer hat dies als richtig anerkannt.
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Ich rechne über den Kaufpreis ab:
Kaufpreis EUR
zzgl. Zinsen abzgl. Kapitalertragssteuer
und Soli-Zuschlag EUR
Insgesamt: EUR
Ausgezahlt habe ich am
.... an ... EUR
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[hr]
Liebe Grüße
Rebru82 [img]http://www.smilies.4-user.de/include/Computer/smilie_pc_079.gif[/img]
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- Lena
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Das ist eine gute Idee! Danke!Nein. Allerdings schicken wir jeweils eine Kopie des Kontoauszuges, sobald wir einen Geldeingang erhalten. Und daraus können die Parteien ja die genaue Wertstellung ersehen.
Sowas von Die Vorschrift macht für mich auch keinerlei Sinn! Habe früher auch immer anders gebucht und finde so kann man alles viel besser nachvollziehen. Aber na ja...Finde ich sowieso blöd, diese Vorschrift!! Früher hab ich immer unter dem Wertstellungsdatum gebucht und nicht unter dem Datum des Eingangs des Kontoauszuges.
Ja, das hast du, Danke schön! Ist zwar nicht direkt das was ich suche aber das hilft mir schon mal weiter!rebru82 hat geschrieben:Hi,
Ich rechne über den Kaufpreis ab:
Kaufpreis EUR
zzgl. Zinsen abzgl. Kapitalertragssteuer
und Soli-Zuschlag EUR
Insgesamt: EUR
Ausgezahlt habe ich am
.... an ... EUR
.... an ... EUR
Summe: EUR
Endbetrag: 0,00 EUR
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- Gruftie
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Habe früher auch immer anders gebucht und finde so kann man alles viel besser nachvollziehen.
Aber solche Vorschriften denken sich doch immer diejenigen aus, die am grünen Schreibtisch sitzen und überhaupt nix mit der Praxis zu tun haben...leider!
Vielleicht sollten wir uns mal dort oben bewerben...
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Wir rechnen immer "schriftlich" ab, keine Kopie des MB, so ähnlich wie rebru82 es geschrieben hat, und bei KV immer auch eine Kopie des Abrechnungsschreibens an den Käufer
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