Notarprüfung steht an!

Für Themen zur Ausbildung Notarfachangestellte / Notarfachangestellter. Bitte hier KEINE Fachfragen stellen, sondern dafür den richtigen Unterbereich wählen.
Antworten
Benutzeravatar
stef
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 389
Registriert: 03.06.2005, 20:38
Beruf: Rechtsanwalts- und Notarfachangestellte, TZ-Studium (Bachelor of Laws)
Kontaktdaten:

#1

08.02.2006, 14:11

Hallo Ihrs,

im März hat sich nun der Notarprüfer bei uns angemeldet, und ich habe noch einige offen Fragen, entschuldigt bitte, wenn für euch vieles schon selbstverständlich ist, aber ich werde so langsam nervös...

Ich habe mir natürlich unseren alten Bericht durchgelesen, Generalakte, Urkundenrolle, Verwahrungs- und Massenbuch sind gut geführt.

Mir wurde nun erzählt, dass auch alle Angelegenheiten komplett abgerechnet sein müssen, auch die laufenden Sachen, wie soll ich das denn von den Mandanten verlangen?

Was muss alles vorliegen; die abgelegten Akten der letzten vier Jahre, die Urkunden und welche Fachzeitschriften überprüft er??

Bin für alle Tipps dankbar.

LG,
Steffi
Benutzeravatar
melly
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 32
Registriert: 14.10.2005, 12:11
Wohnort: Mitte HH - HB, Nds.

#2

08.02.2006, 14:55

ganz ruhig, brauner :D

wenn du z. b. heute eine beurkundung hast, kann man nicht verlangen, dass am nächsten alles abgerechnet und bezahlt ist, oder?

aber i. d. r. sieht es so aus, dass hinter die originalurkunde eine kleine kostenberechnung und "wer-hat-was-bekommen" kommt. ich gehe mal davon aus, dass das damit gemeint ist. also hübsch den urkundenstapel abarbeiten bis zum prüftermin und fertig ist der lack
Benutzeravatar
stef
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 389
Registriert: 03.06.2005, 20:38
Beruf: Rechtsanwalts- und Notarfachangestellte, TZ-Studium (Bachelor of Laws)
Kontaktdaten:

#3

08.02.2006, 15:11

hm, urkunden ist klar, aber was ist mit beratung und entwürfen?
davon haben wir nämlich gaaaanz viel angefangenes!
Benutzeravatar
melly
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 32
Registriert: 14.10.2005, 12:11
Wohnort: Mitte HH - HB, Nds.

#4

08.02.2006, 15:30

hier haben sich die prüfer die sachen lediglich nach der urkundenrolle raussuchen lassen.

sie wollten allerdings auch eine aktenverzeichnis vorgelegt bekommen (hier herrscht das anwaltsnotariat). dies aber auch nur um zu prüfen, ob die notarakten auch als notarakten bezeichnet sind und die anwaltsakten eine genaue bezeichnung haben wie Werkvertrag, Miete, etc.
Benutzeravatar
stef
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 389
Registriert: 03.06.2005, 20:38
Beruf: Rechtsanwalts- und Notarfachangestellte, TZ-Studium (Bachelor of Laws)
Kontaktdaten:

#5

22.03.2006, 13:49

Ihr Lieben, bin wieder on Board!

Die Prüfung verlief wirklich reibungslos, ich habe mir mal wieder mehr Sorgen gemacht als nötig gewesen wären. Der Prüfungsbericht ist zwar noch nicht eingegangen, aber so wie die beiden Schlussbesprechungen verlaufen sind, ist das nur noch reine Formsache. Ihr wisst ja, irgendwas ist immer und nun schaue ich wieder öfter rein. ;)

LG,
Steffi
dadiber
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 255
Registriert: 04.11.2005, 10:47
Wohnort: Lippstadt, NRW
Kontaktdaten:

#6

22.03.2006, 14:05

Dann gratuliere ich schonmal. Unsere letzte Prüfung war auch ganz in Ordnung. Freue mich schon fast wieder aufs nächste Mal :))
!!! Alle Angaben sind wie immer ohne Gewähr !!!

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie getrost behalten
Benutzeravatar
happykitcat
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 688
Registriert: 16.06.2005, 11:59
Beruf: gelernte ReNoFa, tätig als ReFa
Software: RA-Micro
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

#7

22.03.2006, 15:01

Hi Stef,

na dann mal :welcome back.

Liebe Grüße aus Berlin

Katja :katze3
schau immer nach vorne, nie zurück
Die Berliner Luft [url]http://wetter.media2000.info[/url]
Benutzeravatar
wifey
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 5195
Registriert: 24.08.2005, 20:35

#8

24.03.2006, 20:59

Hallo Steffi,

ich gratuliere dann auch mal. Ist doch immer wieder ein gutes Gefühl, wenn alles so reibungslos klappt - gelle?
Viele Grüße

ich
Gast

#9

28.03.2006, 17:45

Hallo Steffi!

Ich sag auch mal herzlichen Glückwunsch. Es ist besser sich zu viel als zu wenig Sorgen zu machen oder? :wink:

Ich hatte bei meiner Notarin auch gerade die Notarprüfung aber die Prüfer (wir hatten zwei Prüfer einmal die Urkunden und einmal die Kosten) hatten bloß ein paar Kleinigkeiten zu bemängeln.

Ich habe für dieses Jahr aber noch die Prüfung für unseren Notar, der mindesten das 4-fache an Urkunden hat vor mir. Ich hoffe bei ihm läuft das auch so gut :?

Liebe Grüße
Sandra
Antworten