Von RA-Kanzlei zum Notariat wechseln, geht das?

Für Themen zur Ausbildung Notarfachangestellte / Notarfachangestellter. Bitte hier KEINE Fachfragen stellen, sondern dafür den richtigen Unterbereich wählen.
Benutzeravatar
Pepsi
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 14269
Registriert: 28.05.2006, 19:33
Beruf: ReNoFa
Software: Phantasy (DATEV)
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

#11

06.02.2007, 17:53

natürlich lernt man das nicht 3 Jahre lang.. aber trotzdem fehlt das ganze Wissen.. naja ich würds trotzdem schwierig finden und fand auch immer, dass "ungelernte" immer wieder Fehler machen, die nicht hätten sein dürfen, aber das mag wohl auch am Alter meiner "ungelernten" gelegen haben..
Benutzeravatar
Lena
Foreno-Inventar
Beiträge: 2535
Registriert: 08.09.2005, 13:27
Beruf: NoFaRe & Prädi mit Leib & Seele
Software: ProNotar

#12

06.02.2007, 17:55

Na ja, ich denke am Alter liegts nicht unbedingt. Eher am Willen!
Ich hatte früher ma ne ungelernte Kollegin, die war 60 als sie aufgehört hat und hat den Bereich den sie machen musste auch gut gemacht.
Die andern die noch hier arbeiten sind Ende 30 und die andere Mitte 20.
Wie gesagt - wenn man WILL und auch Unterstützung im Büro kriegt (das ist auch gaaaaanz wichtig!!!) kann man das auf jeden Fall schaffen!

Sodele, Feierabend - schönen Abend allerseits!
Liebe Grüße
Lena

******************************************
Man muss mich nicht mögen, kennen reicht ;-)
Bürozicke
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 306
Registriert: 30.01.2007, 16:21
Kontaktdaten:

#13

06.02.2007, 18:18

Hallo an alle und vielen Dank für eure zahlreichen Meldungen, auch wenn mich manche davon nicht sehr aufbauten, andere dagegen schon. Also mal abwarten, ob ich überhaupt die Chance auf ein Vorstellungsgespräch bekomme und ehrlich gesagt glaub ich schon, dass ich nicht total auf den Kopf gefallen bin und mich da schon reinarbeiten könnte - immerhin wären ja Leute da, die mir das beibringen könnten, ich wäre ja sicher nicht die einzige in dem Notariat (hoffe ich mal...)
Und Lena: das Angebot würd ich super gern auch jetzt schon annehmen. Kenn mich hier noch nicht so ganz aus und weiß daher nicht, ob du meine Email-Adresse hier irgendwo ersiehst. Wenn nicht sag Bescheid, dann schreib ich sie hier rein.
Und nochmal danke! Auch für die Buchtips und so.
Gestern standen wir noch vor dem Abgrund, heute sind wir schon einen Schritt weiter...
Andreas

#14

06.02.2007, 18:29

Die Emailadresse ist für andere nicht sichtbar. Ich empfehle dir, Lena eine PN zu schreiben, da deine Email-Adresse sonst demnächst per Google von allen möglichen Spammern gefunden wird.
Benutzeravatar
Pepsi
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 14269
Registriert: 28.05.2006, 19:33
Beruf: ReNoFa
Software: Phantasy (DATEV)
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

#15

06.02.2007, 18:34

@Lena: das stimmt, wenn man will geht alles, bloß wenn die EDV Fähigkeiten fehlen und sich auch nicht sonderlich bessern und auch nach 5mal erklären es noch nicht klappt, dann gibt man irgendwie auf. Wenn man noch nie mit dem Computer arbeiten musste und mit 50 damit anfangen soll... ne das klappt net
Benutzeravatar
wifey
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 5195
Registriert: 24.08.2005, 20:35

#16

06.02.2007, 21:33

Sorry, da muss ich widersprechen Pepsi.
Wenn man wirklich will, dann geht auch das - es dauert ab nem gewissen Alter vielleicht etwas länger .... aber das ist dann auch der einzige Unterschied.

Angie, wenn Du die Chance bekommst ..... nutze sie!!! Keiner ist perfekt und da die Stelle nicht explizit für ne (Re)No ausgeschrieben ist, hätte ich da auch keine Bedenken ... Also VIEL GLÜCK!
Viele Grüße

ich
Benutzeravatar
Lena
Foreno-Inventar
Beiträge: 2535
Registriert: 08.09.2005, 13:27
Beruf: NoFaRe & Prädi mit Leib & Seele
Software: ProNotar

#17

06.02.2007, 22:34

Na ja... das mit dem PC is so ein eigenes Thema...
Unser Assesor z.B. - knapp Mitte/Ende 30. Dem hab ich heut zum 20. mal erklärt wie man ne Datei aus dem E-Mail-Programm abspeichert und wo man die anschließend wieder findet und wie man die öffnen kann. Aber selbst mit genauer Anleitung brauch ich nicth drauf zu hoffen dass es das nächste mal klappt :roll: Da fehlen selbst mir irgendwann die Worte...
Liebe Grüße
Lena

******************************************
Man muss mich nicht mögen, kennen reicht ;-)
Benutzeravatar
Pepsi
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 14269
Registriert: 28.05.2006, 19:33
Beruf: ReNoFa
Software: Phantasy (DATEV)
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

#18

07.02.2007, 11:08

eben und das mein ich.. sorry, aber auf sowas hab ich echt keine Lust, wobei ich bei einem 30 jährigen kein Verständnis dafür habe, wenn er es nach dem 20. mal immer noch nicht kapiert hat (meinem Chef (68) brauch ich das gar nicht erst zu erklären, das is auch klar..)
Bürozicke
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 306
Registriert: 30.01.2007, 16:21
Kontaktdaten:

#19

07.02.2007, 15:03

Lena: habe dir aufgrund des Tips von Andreas eine persönliche Nachricht gesendet und sage schon mal vielen herzlichen Dank.
Vielen Dank auch an alle anderen. Drückt mir die Daumen, dass es klappt - es wäre echt dringend - nötig - superwichtig...
Gestern standen wir noch vor dem Abgrund, heute sind wir schon einen Schritt weiter...
tiko73

#20

07.02.2007, 15:59

Ich drück dir schon mal die Daumen, dass das mit dem Job klappt :daumen
Antworten