Frage zu ReNo-Ausbildung: Berufsschule

Für Themen zur Ausbildung Notarfachangestellte / Notarfachangestellter. Bitte hier KEINE Fachfragen stellen, sondern dafür den richtigen Unterbereich wählen.
Benutzeravatar
salia81
Forenfachkraft
Beiträge: 104
Registriert: 21.11.2007, 10:45
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: Advoware

#1

28.05.2008, 09:26

Ich bin gelernte Rechtsanwaltsfachangestellte und will nun das Notarfach dazulernen. Die Kammer sagte mir, dazu müsste ich ein Jahr lang Ausbildung mit Berufsschule machen. Jetzt stellt sich mir die Frage, ob in der Berufsschule der Rechtsbereich und der Notarbereich gewissermaßen getrennt an verschiedenen Schultagen ist oder alles gemischt an einem Tag. Letzteres würde für mich ja bedeuten, dass ich die Fächer nochmal machen muss.
Benutzeravatar
Smilie
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 5742
Registriert: 18.10.2007, 15:05
Kontaktdaten:

#2

28.05.2008, 09:31

Gibt es denn keine Kurse von anderen Anbieter, die sich nur auf das Notarfach beziehen? Soweit ich weiß, wird in der Berufsschule beides zeitgleich unterrichtet. Hier in Berlin gibt es keine extra Kurse nur fürs Notariat.
Life is like a coin - you can spend it any way you want but you can spend it only once...
In diesem Sinne: Viele liebe Grüße

:pcwink

Bitte mal klickern und mitmachen www.ig-reno.de - Danke
xXCharlyXx
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 40
Registriert: 11.10.2007, 11:06

#3

28.05.2008, 09:32

Also ich kenne es nur so, dass das zusammen unterrichtet wird.

Aber leider kommt das Notariat dabei meiner Meinung nach viel zu kurz.

Der Bereich ist so umfassend und da wird in der Schule kaum drauf eingegangen.... erst im letzten halben Lehrjahr haben wir das angefangen.

So war das jedenfalls bei uns!
Benutzeravatar
salia81
Forenfachkraft
Beiträge: 104
Registriert: 21.11.2007, 10:45
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: Advoware

#4

28.05.2008, 09:54

Die RA-Kammer in Frankfurt hat mir auf Nachfrage folgendes mitgeteilt:

Entweder mache ich ein Jahr Ausbildung mit Berufsschule oder ich arbeite zwei Jahre beim Notar und gehe dann zur Prüfung. Letzteres würde mir weniger zusagen, weil ich doch gerne etwas Theorie in der Schule lernen würde.
Benutzeravatar
Smilie
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 5742
Registriert: 18.10.2007, 15:05
Kontaktdaten:

#5

28.05.2008, 09:55

Aber ich frage mich, welches Jahr Berufsschule Du dann bitte machen sollst? Bei uns kam das Notariat definitiv zu kurz. Vielleicht solltest Du Dir einen Kurs bei einem privaten Anbieter suchen. Die gehen stärker aus Notariat ein und dann kannst Du zur Prüfung gehen. Würde ich machen. Dann muss Du nicht noch mal den ganzen Schulkram machen.
Life is like a coin - you can spend it any way you want but you can spend it only once...
In diesem Sinne: Viele liebe Grüße

:pcwink

Bitte mal klickern und mitmachen www.ig-reno.de - Danke
Benutzeravatar
Smilie
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 5742
Registriert: 18.10.2007, 15:05
Kontaktdaten:

#6

28.05.2008, 09:56

Notariat für Einsteiger oder so. Ich glaube, das gibts beim ReNo-Verband.
Life is like a coin - you can spend it any way you want but you can spend it only once...
In diesem Sinne: Viele liebe Grüße

:pcwink

Bitte mal klickern und mitmachen www.ig-reno.de - Danke
Benutzeravatar
salia81
Forenfachkraft
Beiträge: 104
Registriert: 21.11.2007, 10:45
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: Advoware

#7

02.06.2008, 10:20

Smilie hat geschrieben:Notariat für Einsteiger oder so. Ich glaube, das gibts beim ReNo-Verband.
Hm, hab da mal nachgesehen. Da gibts einmal ein dreitägiges Grundlagenseminar (Einführung in das Notariat) und eine externe Ausbildung zur ReNo mit 560 Unterrichtsstunden. Leider findet beides im 600 km entfernten Berlin statt und letzteres ist mit € 1.800,00 nicht billig.
Aber danke für den Tipp. Werde dort weiterhin nachsehen, vielleicht gibts ja mal ein Seminar in der Nähe.
Gast

#8

02.06.2008, 10:43

Also in Berlin wird das Notariat ab dem Ende des 5. Semesters und im 6. Semester unterrichtet. Es würde also reichen, wenn man die Berufsschule nur ein paar Monate besucht. Und es sind auch nur zwei Fächer, in denen Notariat unterrichtet wird (Verfahrensrecht und Kostenrechnen), wenn die auch noch auf einem Tag liegen, reicht es, einmal wöchentlich zum OSZ zu gehen ;-)
Tiffy25
Forenfachkraft
Beiträge: 232
Registriert: 17.11.2006, 16:07
Wohnort: Marl, Ruhrgebiet

#9

03.06.2008, 16:54

Also bei uns mitten im Pott war es so, dass das Notariat ausschließlich in der zweiten Hälfte des dritten Schuljahres behandelt wurde - war für Vorzieher wie mich natürlich so richtig Sch***
Benutzeravatar
darkangel
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 353
Registriert: 25.07.2007, 12:19
Wohnort: Langwaden
Kontaktdaten:

#10

03.06.2008, 16:57

Ich bin an der Berufsschule in Darmstadt (RAK Frankfurt ist für uns zuständig) und ich habe seit Anfang des 2. Lehrjahres Notariat und werde auch im 3. Lehrjahr noch Unterricht haben.

Wie sollst du denn dann nur ein Jahr zur Schule gehen wenn doch 2 Jahre Notariat unterrichtet wird?! Dann nur ins 3. Lehrjahr?
Antworten