Limited

Für Themen zur Ausbildung Notarfachangestellte / Notarfachangestellter. Bitte hier KEINE Fachfragen stellen, sondern dafür den richtigen Unterbereich wählen.
Antworten
Benutzeravatar
marlienchen83
Foren-Azubi(ene)
Beiträge: 72
Registriert: 23.06.2006, 12:23

#1

25.08.2006, 12:14

Hallo ihr lieben suche informationsmaterial über die limited
hat einer vielleicht ne gute web adresse?


z. b. vergleich limited und gmbh
oder gründung einer limited

danke im voraus
liebe grüße
Steffen
Forenfachkraft
Beiträge: 126
Registriert: 27.06.2006, 13:09
Wohnort: Leipzig

#2

25.08.2006, 12:23

Hallo marlienchen83

- ra-lsk.de
- www.mittelstandportal.de
- IHK Südlicher Oberrhein

Ganz gute und verständliche Beschreibungen und Informationen.

LG Steffen
Benutzeravatar
marlienchen83
Foren-Azubi(ene)
Beiträge: 72
Registriert: 23.06.2006, 12:23

#3

25.08.2006, 12:30

super, danke für deine schnelle antwort :-)
Leben = Die Kunst, aus falschen Voraussetzungen richtige Schlüsse zu ziehen.Samuel Butler (1835-1902)
Benutzeravatar
Lena
Foreno-Inventar
Beiträge: 2535
Registriert: 08.09.2005, 13:27
Beruf: NoFaRe & Prädi mit Leib & Seele
Software: ProNotar

#4

25.08.2006, 12:33

Guck mal auf Go Limited

Das ist zwar eine Seite, wo man u.a. auch ne Ltd. "kaufen" kann, aber die Infos da sind teilweise wirklich gut zu gebrauchen, vorallem unter "Warum Limited", "Ltd. & Co. KG" und im Downloadbereich die Broschüren!

Und hier gibts von ner andern Seite Antworten auf die häufigsten Fragen zur Limited.

Und hier gibts Infos von der IHK über die Gründung und so.
Liebe Grüße
Lena

******************************************
Man muss mich nicht mögen, kennen reicht ;-)
Gast

#5

25.08.2006, 12:39

Hier ist auch noch ein Link auf Wikipedia
http://de.wikipedia.org/wiki/Limited_&_Co._KG
Es geht dabei um Ltd. & Co. KGs

Und hier ist auch noch ein Link.
http://koelner.anwaltverein.de/dokument ... 257aee.pdf
Das habe ich mir allerdings nicht durchgelesen und weiß daher nicht ob es dir hilft.

Ich würde nur in sehr wenigen Fällen zur Gründung einer Ltd. raten.... Die können z. B. einfach so Zwangsgelöscht werden aus dem englichen HR ohne dass man dahinter kommt und dann steht man als Geschäftsführer bzw. als Gesellschafter voll in der Haftung.

Liebe Grüße
Sandra
Benutzeravatar
Lena
Foreno-Inventar
Beiträge: 2535
Registriert: 08.09.2005, 13:27
Beruf: NoFaRe & Prädi mit Leib & Seele
Software: ProNotar

#6

26.08.2006, 14:33

Ja, das stimmt!
Und auch der vielseits oft hervorgehobene Vorteil, dass die Gründungskosten so viel niedriger sind als bei ner GmbH stimmt auch nicht unbedingt. Ich muss ja auch berücksichtigen, dass ich von allen Eintragungen ne Übersetzung mit Apostille braucht - das kostet auch wieder und die Kosten sind im Gegensatz zu den Gebühren bei ner GmbH-Gründung nicht kalkulierbar...
Und wenn man ein schnelles Registergericht zur Hand hat, geht auch die Eintragung ner GmbH innerhalb von ein paar Tagen locker über die Bühne!
Okay, der einzige Vorteil ist, man muss nur ein sehr geringes Stammkapital aufbringen... aber ich glaube wenns daran hapert sollte man das mit der GRündung eh nochmal überdenken... :wink:
Liebe Grüße
Lena

******************************************
Man muss mich nicht mögen, kennen reicht ;-)
Gast

#7

28.08.2006, 10:02

Aber man sollte auch die Folgekosten nicht außer Acht lassen. Es müssen jedes Jahr pünktlich die verschiedenen Unterlagen beim Handelsregister in England (House of Companies) eingereicht werden. Das kostet auch zuseztlich Geld. Wenn diese Berichte nicht pünktlich da sind, dann wird die Gesellschaft zwangsgelöscht. Das ist in England viel einfacher als in Deutschland.

Und evtl. bekommt der Gesellschafter/Geschäftsführer in Deutschland von dieser Löschung gar nichts mit....

Liebe Grüße
Sandra
Benutzeravatar
stef
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 389
Registriert: 03.06.2005, 20:38
Beruf: Rechtsanwalts- und Notarfachangestellte, TZ-Studium (Bachelor of Laws)
Kontaktdaten:

#8

08.09.2006, 17:47

Hi Ihrs,

am Mittwoch hat die RNotK eine Fortbildungsveranstaltung zum Thema "Die Limited in der notariellen Praxis" angeboten. Ich konnte leider nicht hingehen, habe aber das Script zugeschickt bekommen und werde mir das mal nach und nach durchlesen.

@marlienchen, schick mir doch ne PN, wenn ich dir damit weiterhelfen kann. ;)

LG,
Steffi
Antworten