Grundschuldbestellung mit Testamentsvollstrecker

Für Themen zur Ausbildung Notarfachangestellte / Notarfachangestellter. Bitte hier KEINE Fachfragen stellen, sondern dafür den richtigen Unterbereich wählen.
Antworten
StillesWasser
Forenfachkraft
Beiträge: 104
Registriert: 15.08.2011, 11:47
Beruf: Notarfachangestellte

#1

22.05.2012, 09:34

Moin, moin!

Ich habe eine dringende Bitte!
Ich muss eine Briefgrundschuld vorbereiten. Hier ist in Abt. II ein Testamentsvollstreckervermerk eingetragen.
Ich habe so etwas noch nie gemacht und leider auch noch nicht gesehen!

Kann mir vielleicht jemand helfen und sagen, wie ich diese Urkunde im Eingang entwerfen muss???

Ich gehe davon aus, dass der Testamentsvollstrecker natürlich sein Zeugnis im Original mit bringen muss. Aber wie geht es weiter? Muss nachgewiesen werden, ob die Testamentsvollstreckung noch läuft oder nicht??

Die Grundschuld soll lt. Gläubigerin eingetragen werden und der TV-Vermerk soll gelöscht werden. Das geht aber nicht, weil die Testamentsvollstreckung ist noch nicht beendet! Kann der Testamentesvollstrecker dem einzutragenden Recht den Vorrang einräumen bzw. kann die Grundschuld in Abt. II nur im Rang nach dem Vermerk eingetragen werden?

Ich danke schon einmal für Eure Mithilfe! :thx
Ich steh echt auf dem Schlauch!!!
Ich habe gestern schon hier im Forum recherchiert aber leider nicht auf alle Fragen eine Antwort gefunden!
Antworten