Arbeitsrecht/Arbeitszeiten/Fahrzeit zur Arbeit

In dieser Kategorie kannst du alle sonstige Rechtsprechung, die für RA-Fachangestellte / ReNos im RA-Bereich wichtig ist, eintragen und suchen.
Gesperrt
AK11
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 3
Registriert: 10.09.2012, 15:50
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: a-jur

#1

04.01.2013, 14:28

Hallo, ich benötige mal wieder eure Hilfe.

erstmal zur Erklärung.
Eine Freundin (ebenfalls RFA) hat einen 30 Stunden Arbeitsvertrag. Sie wohnt 70 km von Arbeitsstätte entfernt, fährt also dementsprechend Hin und Zurück insgesamt 140 km und morgens und abends zusammen ca. 2,5 Stunden. Aufgrund der Entfernung hat sich der Anwalt damit einverstanden erklärt, dass sie nur drei Tage die Woche (a zehn Stunden) arbeitet um Fahrtkosten zu sparen. Gibt es bei drei Arbeitstagen/Woche ne Regelung, dass man nur eine bestimmte Anfahrtstrecke haben darf? ich kenne das nur, dass jedem Arbeitsnehmer (mit Ausnahmen) eine Freizeit von 11 Stunden zusteht. heißt für mich - bei zehn Stunden Arbeitszeit und 11 Stunden Freizeit sind drei Stunden zusätzlich an Fahrzeit vollkommen in Ordnung oder???

zweite Sache.
die Freundin muss wenn ihre Kollegin krank ist oder Urlaub hat für sie einspringen, das heißt auch Montag und Freitag arbeiten... im Arbeitsvertrag sind 30 Stunden geregelt. darf man trotz der 30 Stundenregelung Überstunden/Mehrarbeit machen? auch hier kenne ich das bisher nur so, dass man das darf, solange 48 Stunden/Woche nicht überschritten werden. oder ist es hier anders, weil es nur ein 30 Stunden-Arbeitsvertrag ist?

Vielleicht könnt ihr ja hier ein paar Gesetzestexte oder sonstige Erfahrungen schreiben. Danke im Voraus :)
sansibar
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 3276
Registriert: 11.03.2011, 10:40
Beruf: ReFa, gepr. BV
Software: RA-Micro
Wohnort: Hannover und so

#2

04.01.2013, 14:41

Hhm, das sieht mir aber doch nach Rechtsberatung aus...
Grüße - sansibar
DARKNESS IS A STATE OF MIND
gkutes

#3

04.01.2013, 14:45

das riecht ziemlich nach Rechtsberatung, und die ist hier nicht erlaubt.

mal allgemein: Ich denke, die Anfahrtsstrecke ist ziemlich egal. Wer sollte da meckern????
Überstunden sind sicherlich erlaubt. Es ist ja auch immer nur kurzfristig.

Wenn deine Freundin dort nicht mehr arbeiten will, dann soll sie sich einfach nen anderen Job suchen, und nicht irgendwelche fadenscheinigen Gründe für eine Kündigung suchen...
AK11
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 3
Registriert: 10.09.2012, 15:50
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: a-jur

#4

04.01.2013, 14:47

ja ich denke auch, dass es ne Rechtsberatung bedarf. Sie will nicht kündigen, es gefällt ihr dort sehr gut. Nur versucht hier ein Außenstehender ihr einzureden, dass sie bzw. ihr Chef sich strafbar macht, weil das alles nicht rechtens ist.
Benutzeravatar
Pepples
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 6783
Registriert: 10.08.2006, 15:09
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: Advoware
Wohnort: NRW

#5

04.01.2013, 15:05

:sorry das ist laut Forenregeln nicht erlaubte Rechtsberatung Bild

Deshalb :closed


http://www.foreno.de/foreno-hinweise.php" target="blank --> Nr. 8

:thx
"Sie hören von meinem Anwalt" ist die Erwachsenenversion von "Das sag ich meiner Mama!" 134
Gesperrt