Quadratmeterangabe beim Mietverhältnis

In dieser Kategorie kannst du alle sonstige Rechtsprechung, die für RA-Fachangestellte / ReNos im RA-Bereich wichtig ist, eintragen und suchen.
Antworten
Benutzeravatar
Rumpelstilzchen
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 592
Registriert: 10.09.2008, 21:48
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: RA-Micro

#1

23.07.2012, 19:38

Hallo,
ich habe vorhin im TV einen Bericht "mit halbem Ohr" gehört und frage bei Euch an, ob ihr dieses Urteil kennt, evtl. sogar mit Az.:

Angeblich soll es sich um eine BGH-Entscheidung handeln, die besagt, dass eine Mietminderung wegen falscher (zu geringer) Quadratmeterangabe der Mietwohnung eine Kürzung der Miete rechtfertigt. Aber: in besagtem Fall ist im Mietvertrag selbst keine Quadratmetergröße genannt, sondern lediglich im Exposé des Maklers.

Auf der Seite des BGH oder auch sons im www habe ich nix gefunden.

Kann jemand weiter helfen?
Benutzeravatar
Tigerle
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 3584
Registriert: 30.01.2008, 09:20
Beruf: Wirtschaftsassistenin/selbständige ReFa
Software: RA-Micro
Wohnort: Augsburg

#2

23.07.2012, 21:03

Welche Sendung war das denn, vielleicht hilft das auch weiter.
Benutzeravatar
Tigerle
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 3584
Registriert: 30.01.2008, 09:20
Beruf: Wirtschaftsassistenin/selbständige ReFa
Software: RA-Micro
Wohnort: Augsburg

#3

23.07.2012, 21:07

Ich glaube ich habe es schon gefunden BGH, Urteil vom 23.06.2010 – Az. VIII ZR 256/09 ist es das?
Jupp03/11

#4

23.07.2012, 21:35

Das Urteil ist es gewesen. Zumindest stimmt der Sachverhalt dem Grunde nach. Ich weiß nur nicht, ob Makler oder Zeitungsausschnitt.
Man war von einer größeren Wohnung ausgegangen. Die Mieterin hat nach Jahren nachgemessen, Wohnung war etwa 20 qm kleiner und aufgrund dieser tatsächlich geringeren Wohnfläche wurde der Vermieter im Dreisatzwege verdonnert, zuviel gezahlte Miete zu erstatten.
Benutzeravatar
Rumpelstilzchen
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 592
Registriert: 10.09.2008, 21:48
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: RA-Micro

#5

24.07.2012, 16:47

:thx
Ihr seid echt klasse :knutsch :knutsch
Antworten