Die qualifizierte elektronische Signatur der als Anlage zur Berufungsschrift übersandten Abschrift des angefochtenen Urteils ersetzt nicht die qualifizierte elektronische Signatur der über das Elektronische Gerichts- und Verwaltungspostfach übersandten Berufungsschrift.
ZPO § 130a Abs. 6 , § 233 Satz 1 B , Gc
Ist eine nicht auf dem sicheren Übermittlungsweg bei Gericht eingereichte Berufung nicht mit einer qualifizierten elektronischen Signatur versehen, ist das Berufungsgericht - entsprechend den Grundsätzen über das Fehlen der Unterschrift - lediglich im Rahmen des ordnungsgemäßen Geschäftsgangs verpflichtet, die Partei darauf hinzuweisen und ihr gegebenenfalls Gelegenheit zu geben, den Fehler vor Ablauf der Berufungsfrist zu beheben. § 130a Abs. 6 ZPO gilt für Signaturfehler nicht.
Bundesgerichtshof: Beschluss vom 19.01.2023 – V ZB 28/22
https://www.iww.de/quellenmaterial/id/233959
Fehlende qualifizierte elektronische Signatur einer Berufungsschrift
-
- Daueraktenbearbeiter(in)
- Beruf: ReFaWi
- Software: RA-Micro
Gruß
Oli
______________________________________________________________________________________________________________________________
Der Zufall geht Wege, da kommt Absicht gar nicht hin.
Zum Zeitpunkt des Postens war ich all meiner 5 Sinne (Stumpfsinn, Schwachsinn, Wahnsinn, Irrsinn und Unsinn), mächtig.
Oli

______________________________________________________________________________________________________________________________
Zum Zeitpunkt des Postens war ich all meiner 5 Sinne (Stumpfsinn, Schwachsinn, Wahnsinn, Irrsinn und Unsinn), mächtig.

- paralegal6
- Absoluter Workaholic
- Beruf: ReFa
wer schickt denn noch sowas über egvp? Die meisten Urteile sind echt überflüssig, dass weiss man doch auch so. Aber der BGH ist beschäftigt

-
- Daueraktenbearbeiter(in)
- Beruf: ReFaWi
Das ist eine (gute) Frage,,,
Damit man solche "Wege net einschlägt", habe ich dies mal hier veröffentlicht...
Dir ein entspanntes Wochenende
Damit man solche "Wege net einschlägt", habe ich dies mal hier veröffentlicht...

Dir ein entspanntes Wochenende

Gruß
Oli
Oli