beA-Pflicht für Einspruch gegen Bußgeldbescheid

In dieser Kategorie kannst du alle sonstige Rechtsprechung, die für RA-Fachangestellte / ReNos im RA-Bereich wichtig ist, eintragen und suchen.
Antworten
Benutzeravatar
Adora Belle
Golembefreierin mit Herz
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 13895
Registriert: 14.03.2008, 14:17
Beruf: RAin

#1

09.05.2022, 14:55

Ich schreib es hier auch nochmal rein. Laut AG Tiergarten muss der Einspruch zwingend per beA, und zwingend mit qeS eingelegt werden.

AG Tiergarten, Beschl. v. 05.04.2022 - 310 OWi 161/22


Leitsatz des Gerichts: Einspruch gegen den Bußgeldbescheid: Einlegung per beA
Nach §§ 67, 110c OWiG i.V.m. § 32d StPO ist ein Einspruch gegen einen Bußgeldbescheid ausschließlich als signiertes elektronisches Dokument über das BeA - Besondere Anwaltspostfach - und das BeBPo - das besondere elektronische Behördenpostfach - zu übermitteln. Eine Übermittlung in Papierform oder als Telefax ist unzulässig.
neu_hier
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 2
Registriert: 06.05.2022, 17:51
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellter
Software: RA-Micro

#2

09.05.2022, 20:38

Soll das nun heißen, dass es zwingend eine qualifizierte elektronische Signatur sein muss und eine einfache Signatur nicht ausreicht? Aus dem Leitsatz ergibt sich das nämlich nicht.
Benutzeravatar
Soenny
Administratorin
Administratorin
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 12075
Registriert: 21.02.2007, 11:07
Beruf: Bürovorsteherin
Software: RA-Micro
Kontaktdaten:

#3

10.05.2022, 08:50

Das AG Hameln (DAR 2022, 284) hat entschieden, dass beim Einspruch gegen den Bußgeldbescheid die Nutzung des beA nicht verpflichtend ist.

https://www.bussgeldsiegen.de/bussgeldv ... -moeglich/
Hilfe für Notfellchen in der Ukraine: Bitte helft mit! Klick: Notfellchen


Satzzeichen sind keine Rudeltiere! (Autor: unbekannt)

Bei manchen Menschen ist es interessant zu sehen, wie das Alter den Verstand überholt hat! (Autor: A.G.)


Bild Bild

Ich bin bekennender WhatsApp Verweigerer!


An die Person, die meine Schuhe versteckt hat, während ich auf der Hüpfburg war: Werd' erwachsen! :motz
Benutzeravatar
Adora Belle
Golembefreierin mit Herz
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 13895
Registriert: 14.03.2008, 14:17
Beruf: RAin

#4

10.05.2022, 09:20

neu_hier hat geschrieben:
09.05.2022, 20:38
Soll das nun heißen, dass es zwingend eine qualifizierte elektronische Signatur sein muss und eine einfache Signatur nicht ausreicht? Aus dem Leitsatz ergibt sich das nämlich nicht.
Stimmt, ergibt sich nur aus den Gründen. Vielleicht ist es dem entscheidenden Richter selbst nicht so recht klar. Ich werde das aber nicht austesten. :-?
Benutzeravatar
Adora Belle
Golembefreierin mit Herz
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 13895
Registriert: 14.03.2008, 14:17
Beruf: RAin

#5

10.05.2022, 09:24

Soenny hat geschrieben:
10.05.2022, 08:50
Das AG Hameln (DAR 2022, 284) hat entschieden...
Die Entscheidung ist vom AG Tiergarten zitiert und abgelehnt. Da ich quasi ausschließlich mit diesem Gericht zu tun habe, werde ich mich da sicher nicht streiten. Wie man in den Urteilsgründen lesen kann, ist es ja bei der Kollegin schon einmal schiefgegangen. Derart sehenden Auges muss man nicht in die Haftung laufen...
Benutzeravatar
Soenny
Administratorin
Administratorin
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 12075
Registriert: 21.02.2007, 11:07
Beruf: Bürovorsteherin
Software: RA-Micro
Kontaktdaten:

#6

10.05.2022, 09:42

Für uns ist Hamm näher. Wir schicken auch per beA. Der ADAC weist darauf hin, daß reine Faxübersendungen fragwürdig sind. Probleme gibt es aber immer dann, wenn es noch kein Postfach gibt bei der Behörde oder, wie wir das jetzt hatten, es zwar eins gibt, aber keiner weiß, wie man es abruft.
Hilfe für Notfellchen in der Ukraine: Bitte helft mit! Klick: Notfellchen


Satzzeichen sind keine Rudeltiere! (Autor: unbekannt)

Bei manchen Menschen ist es interessant zu sehen, wie das Alter den Verstand überholt hat! (Autor: A.G.)


Bild Bild

Ich bin bekennender WhatsApp Verweigerer!


An die Person, die meine Schuhe versteckt hat, während ich auf der Hüpfburg war: Werd' erwachsen! :motz
pitz
...wegen der Kekse hier
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 544
Registriert: 12.12.2013, 12:35
Beruf: ReNo

#7

10.05.2022, 11:24

Off topic zwar, aber:
Soenny hat geschrieben:
10.05.2022, 09:42
(...) Probleme gibt es aber immer dann, wenn (...) es zwar eins gibt, aber keiner weiß, wie man es abruft.
:patsch :pcwink

Willkommen in Deutschland! :vogel
Antworten