Wer hat Erfahrungen mit dem Notarnet? + Registerbox ZTR

Hier kannst du wichtige, allgemeine Rechtsprechung speziell für Notarfachangestellte eintragen und suchen. Für Kostenthemen bitte den Extra-Bereich nutzen!
Antworten
Benutzeravatar
AnjaZ
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1459
Registriert: 28.08.2008, 13:52
Beruf: ReNo-Fachangestellte
Software: RA-Micro
Wohnort: Schleswig-Holstein

#1

31.05.2011, 19:36

Hallo zusammen,

wer von euch arbeitet mit dem Notarnet? Was habt ihr für Erfahrungen damit?

Im Zusammenhang mit dem zentralen Testamentsregister werden wir uns wohl für die Regiserbox entscheiden....denn, wenn ich es richtig verstanden habe, müssen wir als Notariat nur die erbrechtlichen Urkunden melden, die bei uns in der Verwahrung bleiben (wir geben aber grundsätzlich alle Urkunden zum AG zur Verwahrung) und die, die zum AG Schöneberg gemeldet werden (habe ich hier in der Kanzlei noch gar nicht gehabt). D.h., wir würden eine Registerbox aufstellen, diese aber so gut wie gar nicht nutzen.
Gruß Anja
_________________________

Beginne jeden Tag mit einem Lächeln!!!
Katzenfisch
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 460
Registriert: 12.03.2009, 18:57
Wohnort: ja auch

#2

03.06.2011, 10:15

Hallo Anja Z

Der Notar hat ab dem 01.01.2012 alle Urkunden mit erbrechtlichem Inhalt zum Zentralen Testamentsregister zu melden, also auch die Urkunden, die er in die amtliche Verwahrung gibt. Insofern ist bereits mit Wirkung zum 01.01.2012 sowohl das Beurkundungsgesetz als auch die Bundesnotarordnung geändert worden.

Die Meldung ist nicht kostenfrei. Der Meldebetrag beträgt voraussichtlich 15,00 € und ist von den Notaren entweder von den Mandanten vor der Meldung zu kassieren, oder der Notar tritt in Vorkasse. Die Meldegebühr ist beim Notar als Durchlaufposten ohne MWST zu buchen.

Hinsichtlich der Registerbox ist mir folgendes bekannt:

1) Die wird kostenfrei geliefert (zumindest die erste Box),
2) Vor dem Bestellvorgang muss - sofern noch nicht installiert - Firefox runtergeladen werden. Der Zugang zu dem Bestellvormular sollte dann auch über Firefox hergestellt werden. Es müssen alle Rechner, Drucker, Scanner usw, also all die Geräte, die netzwerk- und internetfähig sind, eingeschaltet sein,
3) Da zur Einrichtung der Box eine freie Internet- bzw. Geräte-Nr. erforderlich ist, kann der Systemadministrator entweder die Nrn. von Hand eingeben, oder man geht auf automatisches Suchen,
4) wenn zwischen dem Bestellvorgang und der Auslieferung der Box etwas an der Hartware geändert wird, funktioniert die Box nicht mehr und man muss eine neue Box bestellen, das gilt wohl auch für spätere Hartwareänderungen,
5) aus diesem Grunde wird dazu geraten, den Internetzugang über die Notarnet einzurichten, dann braucht man die Box nicht mehr und man kann Hartware austauschen, wie man lustig ist,
6) um die gelieferte Box anzuschließen muss man entweder einen Fachmann kommen lassen oder man ist selber in der Lage, das Ding (Box = Router) ins Netz an den Server und hinter die eigentliche Internetbox anzuschließen.

Um überhaupt auf das Bestellformular zu gelangen, muss man sich von der Bundesnotarkammer die Zugangscodes für das elektronische Vorsorgeregister mitteilen lassen. Nur die, die bereits Vorsorgevollmachten online melden, haben über diese Codes bereits jetzt Zugang.

Ich kann nur sagen: Es wird lustig !!!
Benutzeravatar
AnjaZ
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1459
Registriert: 28.08.2008, 13:52
Beruf: ReNo-Fachangestellte
Software: RA-Micro
Wohnort: Schleswig-Holstein

#3

03.06.2011, 19:13

Hallo Katzenfisch,

vielen Dank für deine Antwort. Also müssen wir doch jedes Testament, Erbvertrag, etc. melden....

Ja, da bin ich auch mal gespannt, wie das laufen wird. Es ist ja ein Ding, dass die Registerbox nach einer Hardwareänderung nicht mehr funktionieren soll...

Notarnet...naja, das kostet monatlich ja auch seinen Betrag. Daneben noch eine Internetflatrate für alle anderen Sachen... Man oh man, meine Chefin wird sich freuen....

Ein schönes Wochenende.
Gruß Anja
_________________________

Beginne jeden Tag mit einem Lächeln!!!
Benutzeravatar
No.Me.
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 478
Registriert: 13.04.2007, 12:24
Beruf: ReNo
Software: NoRa / NT
Wohnort: Quickborn
Kontaktdaten:

#4

03.06.2011, 20:41

Ich hab heute eine E-mail von unserer IT-Firma bekommen, dass wir bis zum 30.6. uns für die Registerbox registrieren müssen. Jetzt nutzen wir das ZVR gar nicht. Wie melde ich mich denn da nun an? Muss ich mir erst beim ZVR anmelden? Weiß da jemand etwas?
Bin ja auch schon total gespannt, ob das wirklich alles so klappt, wie sie es sich vorstellen.
Nein, ich bin kein Spruch, Du brauchst gar nicht weiter lesen. Ich bin werder lustig noch informativ. Ich bin nur eine sinnlose Ansammlung von Buchstaben, um diesen Platz hier zu füllen und keiner hat mich lieb, also lass mich in Ruhe und hör auf mich zu lesen, bin sowieso schon vorbei!
Katzenfisch
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 460
Registriert: 12.03.2009, 18:57
Wohnort: ja auch

#5

07.06.2011, 11:38

Hinsichtlich des Internetzugangs über die Notarnet gibt es bis zum 01.07.2011 Sonderkonditionen. Wenn der Internetzugang bis zum 01.07.2011 beantragt worden ist, kann man den Internetzugang bis zum Jahresende kostenlos nutzen. Danach kostet der Zugang 59,00 € monatlich.

Das Zentrale Vorsorgeregister muss man nicht nutzen. Man muss lediglich die Zugangscodes anfordern, wenn in der Kanzlei mindestens 1 Notar vorhanden ist. Nur die Zugangscodes des ZVR ermöglicht den Zugang zum Bestellformular für die Registerbox.
Benutzeravatar
Lovis
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 307
Registriert: 11.01.2011, 22:51
Beruf: Notargehilfin
Wohnort: Berlin

#6

09.06.2011, 10:50

No.Me. hat geschrieben:Ich hab heute eine E-mail von unserer IT-Firma bekommen, dass wir bis zum 30.6. uns für die Registerbox registrieren müssen. Jetzt nutzen wir das ZVR gar nicht. Wie melde ich mich denn da nun an? Muss ich mir erst beim ZVR anmelden? Weiß da jemand etwas?
Bin ja auch schon total gespannt, ob das wirklich alles so klappt, wie sie es sich vorstellen.
ZVR - Zentrales Vorsorgeregister?
Zahme Vögel singen von Freiheit, wilde Vögel fliegen
Anke81
Foren-Azubi(ene)
Beiträge: 77
Registriert: 22.05.2008, 14:05
Beruf: ReNo in Weiterbildung zur Notarfachwirtin
Software: AnNoText
Wohnort: Bremen

#7

09.06.2011, 20:39

Lovis hat geschrieben:ZVR - Zentrales Vorsorgeregister?
JA
Benutzeravatar
Lovis
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 307
Registriert: 11.01.2011, 22:51
Beruf: Notargehilfin
Wohnort: Berlin

#8

09.06.2011, 21:01

Das Zentrale Vorsorgeregister ist eine andere Einrichtung der Bundesnotarkammer.

Notarnet ist ein Intranet, über das man angeblich sicher surfen, der Notar sich seine Webseite "basteln" und E-Mail-Accounts einrichten kann. Außerdem hat man eine Rechtsprechungsdatenbank und die Möglichkeit, Anmeldungen zum Testamentsregister vorzunehmen bzw. auch Vorsorgeurkunde einzugeben. Dafür hat man monatlich Unkosten die, je nachdem was man nutzt, variieren.

Ich denke, wenn man eine Webseite, E-Mail-Accounts und Zugang zum ZVR hat, braucht man kein Notarnet.
Zahme Vögel singen von Freiheit, wilde Vögel fliegen
Antworten