Zentrales Testamentsregister

Hier kannst du wichtige, allgemeine Rechtsprechung speziell für Notarfachangestellte eintragen und suchen. Für Kostenthemen bitte den Extra-Bereich nutzen!
Benutzeravatar
Lena
Foreno-Inventar
Beiträge: 2535
Registriert: 08.09.2005, 13:27
Beruf: NoFaRe & Prädi mit Leib & Seele
Software: ProNotar

#11

20.03.2011, 17:51

Anke81 hat geschrieben:Okay, das es solche genialen Schnittstellen gibt

Also falls ihr generell unzufrieden seid oder so mit eurer Software und event. über einen Wechsel nachdenkt melde dich mal per PN - da kann ich dir gerne nähere Infos über unsere Software zukommen lassen (soll aber jetzt bitte nicht nach Werbung klingen)
Liebe Grüße
Lena

******************************************
Man muss mich nicht mögen, kennen reicht ;-)
Benutzeravatar
AnjaZ
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1459
Registriert: 28.08.2008, 13:52
Beruf: ReNo-Fachangestellte
Software: RA-Micro
Wohnort: Schleswig-Holstein

#12

19.05.2011, 10:25

Lena hat geschrieben:Mit unserer zb schon. Ob es mit AnNo Text geht weiß ich nicht.

Die Formulare sind mit entsprechenden Platzhaltern so entworfen worden dass alles automatisch ausgefüllt wird, dann brauch man nur noch Etiketten- bzw. Aufkleberpapier einzulegen und kann das entsprechend auf den Umschlag kleben (beim Testament). Und beim ZVR ist es halt noch einfacher.
Genauso funktioniert es bei uns auch beim HR. Akte anlegen, in der Akte schon die entsprechenden "Rollen" verteilen für GF-Wechsel zb, dann Knopf drücken, XML-Datei wird erstellt u.XNotar öffnet sich automatisch, dann kann die Sache dort weiter berarbeitet werden.

Habt ihr solche entsprechendesn Etiketten? Bei Soldan bekomme ich sie nicht. Hat jemand einen Tipp für mich?
Gruß Anja
_________________________

Beginne jeden Tag mit einem Lächeln!!!
Benutzeravatar
Lena
Foreno-Inventar
Beiträge: 2535
Registriert: 08.09.2005, 13:27
Beruf: NoFaRe & Prädi mit Leib & Seele
Software: ProNotar

#13

19.05.2011, 10:33

Das müssen ja keine besonderen Etiketten sein... ganz normale aus dem Schreibwarengeschäft.
Bei Viking gibts zb so Etikettenpapier - da sind dann 2 Etiketten auf DinA 4 Seite drauf.
http://www.viking.de/a/sku/business%2F2 ... id=980471/" target="blank
oder
http://www.viking.de/a/sku/business%2F1 ... d=1666941/" target="blank
Liebe Grüße
Lena

******************************************
Man muss mich nicht mögen, kennen reicht ;-)
Benutzeravatar
AnjaZ
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1459
Registriert: 28.08.2008, 13:52
Beruf: ReNo-Fachangestellte
Software: RA-Micro
Wohnort: Schleswig-Holstein

#14

19.05.2011, 12:26

Danke Lena,

ich habe hier auch 2 Etiketten auf DinA4. Allerdings ist der Ausdruck für den Testamentsumschlag etwas größer als 1/2 DinA4-Seite, so dass ich den Ausdruck immer auf dem Testamentsumschlag "zusammenbastle". ....
Gruß Anja
_________________________

Beginne jeden Tag mit einem Lächeln!!!
Benutzeravatar
Lena
Foreno-Inventar
Beiträge: 2535
Registriert: 08.09.2005, 13:27
Beruf: NoFaRe & Prädi mit Leib & Seele
Software: ProNotar

#15

20.05.2011, 12:02

dann würde ich DinA 4 Etiketten nehmen und abschneiden (okay, dann hat man halt ca. 1/4 "verschwendet" muss aber nicht basteln) -gibts zb auch bei Viking.
http://www.viking.de/a/sku/business%2FH ... =SP-10315/" target="blank
oder
http://www.viking.de/catalog/catalogSku ... 2000000351" target="blank
oder
http://www.viking.de/a/sku/business%2FH ... d=3752631/" target="blank
Müsste man halt nochmal durchsuchen ob es sonst noch welche gibt... aber die würde ich dann eher nehmen als zu basteln (weil das dann auch nicht mehr wirklich schön aussieht).
Liebe Grüße
Lena

******************************************
Man muss mich nicht mögen, kennen reicht ;-)
Benutzeravatar
AnjaZ
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1459
Registriert: 28.08.2008, 13:52
Beruf: ReNo-Fachangestellte
Software: RA-Micro
Wohnort: Schleswig-Holstein

#16

20.05.2011, 15:57

Vielen lieben Dank für deine Mühe und ein schönes Wochenende :thx
Gruß Anja
_________________________

Beginne jeden Tag mit einem Lächeln!!!
Benutzeravatar
Lena
Foreno-Inventar
Beiträge: 2535
Registriert: 08.09.2005, 13:27
Beruf: NoFaRe & Prädi mit Leib & Seele
Software: ProNotar

#17

27.05.2011, 10:44

Bitte rechtzeitig sich darüber informieren wie der Zugang zum ZTR in eurer Kanzlei aussehen soll.
Man hat ja 2 Möglichkeiten - entweder über das Notarnet der Bundesnotarkammer oder über eine sog. Registerbox.
Da noch nicht viele Notariate ans Notarnetz angeschlossen sind hat man 2 Optionen:
entweder man entschließt sich für den Anschluss an das Notarnetz
oder man muss diese Registerbox bei der Bundesnotarkammer bestellen - und hierfür gibt es einen Stichtag, den 30.06.2011


Dazu gab es gestern ein Rundschreiben der Bundesnotarkammer. Eigentlich bekommt das jeder Notar über "seine" LAndesnotarkammer. Falls ihr das noch nicht kennt würde ich empfehlen direkt bei der Landesnotarkammer nachzufragen...
Liebe Grüße
Lena

******************************************
Man muss mich nicht mögen, kennen reicht ;-)
Jupp03/11

#18

27.05.2011, 11:00

Die Beiträge 2 bis 16 sollten hier komplett gelöscht werden, da sie mit dem eigentlichen Thema nix zu tun haben. Ggf. mag insoweit ein neues Thema aufgemacht werden.
Katzenfisch
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 460
Registriert: 12.03.2009, 18:57
Wohnort: ja auch

#19

27.05.2011, 11:50

Damit man die Registerbox überhaupt anfordern und das Bestellformular ausfüllen kann, muss man zunächst bei der Bundesnotarkammer die Zugangscodes anfordern. Die Notare, die bereits ihre Vorsorgevollmacht auf elektronischem Wege bei der Bundesnotarkammer melden, haben über die bereits vergebenen Codes Zugang.

Und dass man ab Januar noch mit irgendwelchen Etiketten oder überhaupt in Papierform bei der Meldung arbeiten kann, halte ich für ein Gerücht.
Benutzeravatar
AnjaZ
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1459
Registriert: 28.08.2008, 13:52
Beruf: ReNo-Fachangestellte
Software: RA-Micro
Wohnort: Schleswig-Holstein

#20

27.05.2011, 16:46

Katzenfisch hat geschrieben:Damit man die Registerbox überhaupt anfordern und das Bestellformular ausfüllen kann, muss man zunächst bei der Bundesnotarkammer die Zugangscodes anfordern. Die Notare, die bereits ihre Vorsorgevollmacht auf elektronischem Wege bei der Bundesnotarkammer melden, haben über die bereits vergebenen Codes Zugang.
.
Meinst du hier die Übermittlung per X-Notar? Ist man man Notarnetz angeschlossen, wenn man X-Notar hat?

Wir arbeiten eigentlich nur bei HR-Sachen (und das kommt sehr selten vor) mit X-Notar; ich weiß aber, dass man darüber auch die Vorsorgevollmachten eingeben kann (finde ich persönlich umständlicher als über die Internetseite des Vorsorgeregisters: http://www.vorsorgeregister.de/" target="blank)
Gruß Anja
_________________________

Beginne jeden Tag mit einem Lächeln!!!
Antworten