§ 10 Abs. 3 BNotO

Hier kannst du wichtige, allgemeine Rechtsprechung speziell für Notarfachangestellte eintragen und suchen. Für Kostenthemen bitte den Extra-Bereich nutzen!
Antworten
Jaqueline
Forenfachkraft
Beiträge: 245
Registriert: 06.09.2010, 17:46
Beruf: Notarfachangestellte
Software: AnNoText

#1

08.02.2024, 16:35

Hallo zusammen. Gem. § 10 Abs. 3 BNotO soll der Notar seine Geschäftstelle während der üblichen Geschäftsstunden offen halten. Gibt es Rechtssprechung, dass das gleichlautend für Kommunikation per Telefon steht?
Benutzeravatar
paralegal6
Foreno-Inventar
Beiträge: 2949
Registriert: 07.09.2015, 15:47
Beruf: ReFa, BW
Software: RA-Micro

#2

08.02.2024, 19:43

Rechtsprechung dazu kenne ich nicht aber Geschäftsstelle offen impliziert mMn auch dass man ans Telefon geht. (Oder Emails liest oder Faxe oder was auch sonst). Nur da sitzen bringt ja wenig (offen heisst ja nicht nur nicht abschliessen sondern geht um Erreichbarkeit)
Bild
Antworten