Halbierung der Kosten im KFB

In dieser Kategorie kannst du Rechtsprechung zu Gebührenrecht / Kostenrecht im RA-Bereich selbst eintragen und auch suchen.
Antworten
dzcojkawdb
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 1
Registriert: 31.07.2013, 10:23
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: Andere
Wohnort: Düsseldorf

#1

10.12.2021, 15:26

Huhu :wink1

Folgender Fall:

Zwei Kläger, Eheleute. Wir haben hier deshalb eine 0,3 mit abgerechnet. Jetzt hat der Ehemann seine Ansprüche an seine Frau abgetreten. Der Rechtspfleger hat daher im KFB die Kosten halbiert... anstatt einfach nur die Erhöhungsgebühr rauszunehmen. Hatte wer so einen Fall schonmal?

:thx
Feldhamster
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1988
Registriert: 07.09.2018, 22:08
Beruf: Rechtsfachwirtin, Notarfachwirtin
Software: AnNoText
Wohnort: NRW

#2

11.12.2021, 13:34

Wenn der Ehemann erst nach Urteil seine Ansprüche abtritt, bleiben die vorher entstandenen Gebühren bestehen. Ich verstehe das Vorgehen des Rechtspflegers nicht und würde ihn anrufen zwecks Klärung und wenn das nicht hilft Rechtsmittel gegen den Kfb einlegen.
Antworten