Kostenerstattung bei auswärtigem Hausanwalt

In dieser Kategorie kannst du Rechtsprechung zu Gebührenrecht / Kostenrecht im RA-Bereich selbst eintragen und auch suchen.
Antworten
Benutzeravatar
13
NORTHERN DINO
NORTHERN DINO
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 17711
Registriert: 02.04.2006, 21:36
Beruf: Dibbel-Ribbel i.R.
Wohnort: Siehe Flagge

#1

14.11.2013, 12:09


Kostenerstattung bei Beauftragung des auswärtigen „Hausanwalts“
VwGO § VWGO § 162 VWGO § 162 Absatz I, VWGO § 162 Absatz II 1

Der Grundsatz, dass es den Beteiligten eines Verwaltungsprozesses erleichtert werden soll, sich eines qualifizierten Rechtsvertreters ihrer Wahl zu bedienen, gilt auch für juristische Personen des öffentlichen Rechts oder Behörden und zwar unabhängig davon, ob das Gesetz Vertretungszwang vorschreibt. Dabei kann auch ein auswärtiger „Hausanwalt“ in Anspruch genommen werden, der über langjährige praktische Erfahrung im Umgang mit den inmitten stehenden Sach- und Rechtsfragen verfügt und auch mit den Abläufen im Bereich des Auftraggebers vertraut ist, so dass seine Reisekosten sowie Tage- und Abwesenheitsgeld erstattet werden können. In diesem Fall ist es unerheblich, dass in der Umgebung des Gerichtssitzes oder des Wohnorts/Sitzes der Partei Rechtsanwälte in ausreichender Zahl und Qualifikation zur Verfügung stehen.

OVG Berlin-Brandenburg, Beschluss v. 8. 4. 2013 – OVG 1 K 6/12
~ Grüßle ~
BildBild Bild

Bild

Veni, vidi, violini (Ich kam, ich sah, ich vergeigte)... :roll: 257

>>> Bitte keine Sachfragen per pN.
Nutze das Forum zum Vorteil aller! <<<
ThomasT
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 12
Registriert: 05.09.2013, 11:55
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: ReNoStar

#2

14.11.2013, 12:45

:thx
Benutzeravatar
Anahid
Hexe vom Dienst
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 17593
Registriert: 22.02.2011, 10:41
Beruf: Rechtsfachwirtin
Software: RA-Micro

#3

14.11.2013, 13:18

Na danke. Das haut ja wieder alles durcheinander. Die spinnen doch die Römer. :evil:
:katze2 Jeder Tag ist ein Geschenk ... aber manche sind einfach grottenschlecht verpackt. :katze1
Antworten