Umsatzsteuer auf Aktenversendungspauschale

In dieser Kategorie kannst du Rechtsprechung zu Gebührenrecht / Kostenrecht im RA-Bereich selbst eintragen und auch suchen.
Benutzeravatar
Soenny
Administratorin
Administratorin
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 12230
Registriert: 21.02.2007, 11:07
Beruf: Bürovorsteherin
Software: RA-Micro
Kontaktdaten:

#1

04.05.2011, 09:07

Soeben per Mail erhalten:

Sehr geehrte Damen und Herren Vertragsanwälte,

wir möchten auf eine Entscheidung des Bundesverwaltungsgerichtes vom 09.04.2011 hinweisen (BVerwG 1 WDS-KSt 6/09), wonach die Aktenversendungspauschale der Umsatzsteuer unterliegt.

Aufgrund der bislang uneinheitlichen Rechtslage hatten wir Ihre Rechnungen hinsichtlich der Aktenversendungspauschale mit bzw. ohne Umsatzsteuer ausgeglichen.

Auch im Hinblick auf eventuelle künftige Steuerprüfungen bei Ihnen bitten wir Sie, künftig diese Gebührenposition mit in Ihre Kostenrechnung vor der Umsatzsteuer aufzunehmen und uns keine Einzel-Nettoabrechnungen mehr zu zusenden.
❤️ Ich helfe Straßenkatzen, bitte helft mit: Homepage der Straßenkatzen Bonn/Rhein-Sieg e.V. ❤️

Bei manchen Menschen ist es interessant zu sehen, wie das Alter den Verstand überholt hat! (Autor: A.G.)


Bild Bild



An die Person, die meine Schuhe versteckt hat, während ich auf der Hüpfburg war: Werd' erwachsen! :motz
Benutzeravatar
ellimorelli
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1776
Registriert: 11.06.2009, 22:01
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Wohnort: Thüringen

#2

04.05.2011, 09:09

spricht Auslagenpauschale plus MwSt an den Mdt.?
Bild

Bild
Benutzeravatar
Pepples
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 6783
Registriert: 10.08.2006, 15:09
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: Advoware
Wohnort: NRW

#3

04.05.2011, 09:13

Schön, dass die das auch endlich mal schnallen. :roll:

@ellimorelli: auf die Akteneinsichtsgebühr fällt Mwst an, immer. War aber auch schon mehrfach Thema hier im Forum. :wink:
"Sie hören von meinem Anwalt" ist die Erwachsenenversion von "Das sag ich meiner Mama!" 134
Benutzeravatar
Soenny
Administratorin
Administratorin
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 12230
Registriert: 21.02.2007, 11:07
Beruf: Bürovorsteherin
Software: RA-Micro
Kontaktdaten:

#4

04.05.2011, 09:13

Immer zzgl. USt.
❤️ Ich helfe Straßenkatzen, bitte helft mit: Homepage der Straßenkatzen Bonn/Rhein-Sieg e.V. ❤️

Bei manchen Menschen ist es interessant zu sehen, wie das Alter den Verstand überholt hat! (Autor: A.G.)


Bild Bild



An die Person, die meine Schuhe versteckt hat, während ich auf der Hüpfburg war: Werd' erwachsen! :motz
Benutzeravatar
LuzZi
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 7416
Registriert: 22.02.2007, 11:39
Beruf: ReFa/Bürovorsteherin
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

#5

04.05.2011, 09:14

Mir wirds regelmäßig abgesetzt von diversen Gerichten/RS-Versicherungen :roll:
Egal wie tief man die Messlatte der Dummheit setzt, es gibt jeden Tag jemanden, der bequem darunter durchlaufen kann.
Benutzeravatar
Liesel
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 14671
Registriert: 19.01.2010, 13:47
Beruf: ReFa
Software: RA-Micro
Wohnort: tiefstes Erzgebirge

#6

04.05.2011, 09:26

@Luzzi: War bei uns in der ersten Zeit auch immer so. Wir haben dann unser FA angeschrieben und um Aufklärung gebeten. Diese haben uns ein umfassendes Schreiben übersandt, in welchem erklärt wurde, was alles der Umsatzsteuer unterliegt und was nicht. Dieses habe ich dann regelmäßig mit den Kostenrechnungen an die jeweiligen Gerichte / RSV usw. übersandt. Nach einiger Zeit hat das dann reibungslos geklappt.
LEBE DEN MOMENT

Nichts ist für immer und für die Ewigkeit.
Nichts ist für immer, nur der Moment zählt ganz allein.
(UNHEILIG)
Benutzeravatar
ellimorelli
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1776
Registriert: 11.06.2009, 22:01
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Wohnort: Thüringen

#7

04.05.2011, 09:27

ich hab deshalb gefragt, da in meiner alten Kanzlei das so gehandhabt wurde, dass dem Mdt. die Rechnung des Gerichts direkt zugesandt wurde und er die Kosten zahlte. Somit hatten wir diese Kosten in unseren Rechnungen nie berücksichtigen müssen.
Bild

Bild
grommelie
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1009
Registriert: 20.03.2009, 11:23
Beruf: ReFa
Wohnort: Landkreis Harz

#8

04.05.2011, 09:37

@JSanny, Danke fürs Einstellen. Ich wollte die Mail von unseren Gelben Engeln nachher auch noch online stellen, Du warst aber schneller :wink:
Benutzeravatar
Soenny
Administratorin
Administratorin
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 12230
Registriert: 21.02.2007, 11:07
Beruf: Bürovorsteherin
Software: RA-Micro
Kontaktdaten:

#9

04.05.2011, 09:41

Ich suche die Entscheidung im Volltext, finde ich aber nicht :roll:

Ich habe ja derzeit mit der H.. immer diese Auseinandersetzungen, vielleicht lernen die das jetzt auch endlich :roll:
❤️ Ich helfe Straßenkatzen, bitte helft mit: Homepage der Straßenkatzen Bonn/Rhein-Sieg e.V. ❤️

Bei manchen Menschen ist es interessant zu sehen, wie das Alter den Verstand überholt hat! (Autor: A.G.)


Bild Bild



An die Person, die meine Schuhe versteckt hat, während ich auf der Hüpfburg war: Werd' erwachsen! :motz
grommelie
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1009
Registriert: 20.03.2009, 11:23
Beruf: ReFa
Wohnort: Landkreis Harz

#10

04.05.2011, 09:48

Ich habe es auf die Schnelle auch nicht gefunden, bleibe aber weiter mit dran.
Notfalls kann die Juristische Zentrale sicher aushelfen.
Antworten