Anrechnung der GG bei Vergleich - OLG Stuttgart

In dieser Kategorie kannst du Rechtsprechung zu Gebührenrecht / Kostenrecht im RA-Bereich selbst eintragen und auch suchen.
Benutzeravatar
Bino
Foreno-Inventar
Beiträge: 2205
Registriert: 06.08.2007, 22:20
Beruf: ReNo, Bürovorsteherin
Software: RA-Micro

#41

21.04.2011, 22:27

Der Enders hat in seinem Seminar schon davor gewarnt, dass die RSV die Gebühren kürzen, wenn keine Regelung hinsichtlich der GG getroffen wird. Ich gucke mal morgen, ob er das noch genauer ausgeführt hat. Er war jedenfalls der Meinung, die kürzen dann zu Recht.
Erzähle es mir - und ich werde es vergessen;
zeige es mir - und ich werde mich erinnern;
lass es mich tun - und ich werde es behalten.
(Konfuzius)

Bild hallo hallo halloooooo Bild
rosa

#42

21.04.2011, 22:28

ja so siehts aus, ich hab auch in OWI Verfahren nur Ärger mit denen, weil die da auch die Mittelgebühren nicht zahlen, wenn ICH es entscheiden dürfte hätten die mind. 20 Klagen am Hals und wenns jeder machen würde, hätte das vielleicht endlich mal ein Ende... aber gut das ist OT. ich werde berichten :thx
Benutzeravatar
13
NORTHERN DINO
NORTHERN DINO
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 17711
Registriert: 02.04.2006, 21:36
Beruf: Dibbel-Ribbel i.R.
Wohnort: Siehe Flagge

#43

22.04.2011, 09:38

Die Enders-Aussage würde mich auch mal interessieren. Es kann ja wohl schlecht angehen, dass die RSV aus Ersparnisgründen entgegen der gefestigten Rechtsprechung ihre eigenen Gesetze fabrizieren.
~ Grüßle ~
BildBild Bild

Bild

Veni, vidi, violini (Ich kam, ich sah, ich vergeigte)... :roll: 257

>>> Bitte keine Sachfragen per pN.
Nutze das Forum zum Vorteil aller! <<<
rosa

#44

22.04.2011, 12:09

Oh Bino, ich warte ganz gespannt, danke schonmal fürs Nachgucken!
Benutzeravatar
13
NORTHERN DINO
NORTHERN DINO
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 17711
Registriert: 02.04.2006, 21:36
Beruf: Dibbel-Ribbel i.R.
Wohnort: Siehe Flagge

#45

22.04.2011, 12:35

:dito :mrgreen:
~ Grüßle ~
BildBild Bild

Bild

Veni, vidi, violini (Ich kam, ich sah, ich vergeigte)... :roll: 257

>>> Bitte keine Sachfragen per pN.
Nutze das Forum zum Vorteil aller! <<<
rosa

#46

27.04.2011, 10:08

Bino, hast du nochma nachgeschaut? DANKE schonmal
Benutzeravatar
Bino
Foreno-Inventar
Beiträge: 2205
Registriert: 06.08.2007, 22:20
Beruf: ReNo, Bürovorsteherin
Software: RA-Micro

#47

27.04.2011, 20:12

Oh weh, das hatte ich ja total vergessen, :oops: entschuldigt bitte. Aber danke für die Erinnerung hier.

Ich habe jetzt mal beide Skripte durchgeforstet, im zweiten habe ich es dann gefunden :mrgreen:

Ich zitiere mal den Enders:

"Steht hinter dem Mandanten eine Rechtsschutzversicherung und hat diese bereits die vorprozessualen Kosten an den RA gezahlt, ist der materiell-rechtliche Kostenerstattungsanspruch des Mandanten gem. § 86 VVG auf den Rechtsschutzversicherer übergegangen. Im Rahmen eines Vergleichs wird der Prozessbevollmächtigte mit dem Rechtsschutzversicherer des Mandanten abstimmen müssen, ob dieser bereit ist, hier "nachzugeben" und ganz oder teilweise auf den auf ihn übergangenen materiell-rechtlichen Kostenerstattungsanspruch wegen der vorprozessualen Kosten verzichtet. Denn z. B. nach § 5 Abs. 3 b) ARB 2000 trägt der Versicherer nicht … "Kosten, die im Zusammenhang mit einer einvernehmlichen Erledigung entstandenen sind, soweit sie nicht dem Verhältnis des vom Versicherungsnehmer angestrebten Ergebnisses zum erzielten Ergebnis entsprechen, es sei denn, dass eine hiervon abweichende Kostenverteilung gesetzlich vorgeschrieben ist."


In diesem Zusammenhang hat Hr. Enders ausdrücklich davor gewarnt, dass die RSV die Gebühren kürzen, wenn im Vergleich keine ausdrückliche Regelung zu den vorgerichtlichen Kosten enthalten ist.
Er meinte, die Versicherungen legen das so aus, dass, wenn die RAe nicht zusehen, dass die RSV ihre vorgerichtlichen Kosten erstattet bekommt, das dem RA eben von seinen Gebühren abgezogen werden muss. Damals meinte Herr Enders, dass die RSV das zu Recht kürzen würden. Das war im November 2009.
Erzähle es mir - und ich werde es vergessen;
zeige es mir - und ich werde mich erinnern;
lass es mich tun - und ich werde es behalten.
(Konfuzius)

Bild hallo hallo halloooooo Bild
Benutzeravatar
13
NORTHERN DINO
NORTHERN DINO
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 17711
Registriert: 02.04.2006, 21:36
Beruf: Dibbel-Ribbel i.R.
Wohnort: Siehe Flagge

#48

27.04.2011, 20:59

:thx
~ Grüßle ~
BildBild Bild

Bild

Veni, vidi, violini (Ich kam, ich sah, ich vergeigte)... :roll: 257

>>> Bitte keine Sachfragen per pN.
Nutze das Forum zum Vorteil aller! <<<
rosa

#49

28.04.2011, 08:22

:thx :thx :thx :thx

Vielen Dank für deine Mühen!
Benutzeravatar
Bino
Foreno-Inventar
Beiträge: 2205
Registriert: 06.08.2007, 22:20
Beruf: ReNo, Bürovorsteherin
Software: RA-Micro

#50

28.04.2011, 08:55

Gerne :D
Erzähle es mir - und ich werde es vergessen;
zeige es mir - und ich werde mich erinnern;
lass es mich tun - und ich werde es behalten.
(Konfuzius)

Bild hallo hallo halloooooo Bild
Antworten