KfA gem. § 11 RVG
-
Manuela_K_0102
- Foren-Praktikant(in)
- Beruf: RA-Fachangestellte
- Software: AnNoText
Hallöchen, ich muss unsere Kosten gegenüber dem Mandanten festsetzen lassen. Leider wirft Annotext nicht die perfekte Vorlage aus. Die Umsatzsteuer wird auf jeden Fall mit angesetzt und der Satz unten, dass keine Vorsteuerabzugsberechtigung vorliegt, ist doch überflüssig? die Umsatzsteuer ist ja auf jeden Fall zu zahlen, oder nicht? ist leider meine erste KfA nach 11 bis dato
Danke für euren Input. LG Manuela 
- Adora Belle
- Golembefreierin mit Herz
- ...ist hier unabkömmlich !
- Beruf: RAin
Richtig, der Satz ist überflüssig und eher verwirrend, weil auf jeden Fall die USt festzusetzen ist - außer Ihr seid befreit und es fällt gar keine an. Wie das bei Annotext zu lösen ist, weiß ich nicht. Ggf fragst Du nochmal im Software-Bereich?
-
Manuela_K_0102
- Foren-Praktikant(in)
- Beruf: RA-Fachangestellte
- Software: AnNoText
Danke! ich habe es jetzt selber geändert. Nein, die UST ist enstanden, ich wusste jetzt nur nicht wie das bei dem KfA nach 11 läuft.Adora Belle hat geschrieben: ↑02.04.2026, 11:43Richtig, der Satz ist überflüssig und eher verwirrend, weil auf jeden Fall die USt festzusetzen ist - außer Ihr seid befreit und es fällt gar keine an. Wie das bei Annotext zu lösen ist, weiß ich nicht. Ggf fragst Du nochmal im Software-Bereich?