Notarvertretung

In diesen Bereich gehören sämtliche Themen rund um das Notariat, die nicht einem anderen Themenbereich eindeutig zugeordnet werden können.
Kordu

#11

10.10.2007, 09:36

Jupp03 hat geschrieben:Es muss nur der Kopf geändert werden:

vor mir, der unterzeichnenden

als amtl. bestellte Vertreterin des Notars

Im Text würde ich das auf keinen Fall ändern.
Genau so!
Benutzeravatar
Lotti
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 425
Registriert: 11.04.2007, 09:21
Beruf: Notarfachangestellte
Software: WinMacs
Wohnort: Nds.
Kontaktdaten:

#13

10.10.2007, 10:11

aber wo wir hier schon mal bei der notarvertretung sind: unsere rechtsanwältin soll in zukunft sämtliche notarvertretungen machen. auf der rückseite des formulars stehen ja so einige dinge, die man dann ausfüllen muss, wenn der vertreter kein notar ist. soweit verstehe ich da alles. nur meine frage: muss die anwältin den notareid abgelegt haben? bislang war sie nämlich noch keine vertreterin. und wir wissen nicht, ob sie den eid nun ablegen muss, oder ob man einfach "nein" ankreuzen kann.
In mir schlummert ein Genie; es wird nur nicht wach!
Gast

#14

10.10.2007, 10:26

Ähemmm.... was bitte für ein Formular???
Ich bin ziemlich sicher, dass sie den Notareid abgelegt haben muss, sonst sind die von ihr beurkundeten Urkunden nicht rechtskräftig! :shock:
Kordu

#15

10.10.2007, 10:36

Lotti hat geschrieben:aber wo wir hier schon mal bei der notarvertretung sind: unsere rechtsanwältin soll in zukunft sämtliche notarvertretungen machen. auf der rückseite des formulars stehen ja so einige dinge, die man dann ausfüllen muss, wenn der vertreter kein notar ist. soweit verstehe ich da alles. nur meine frage: muss die anwältin den notareid abgelegt haben? bislang war sie nämlich noch keine vertreterin. und wir wissen nicht, ob sie den eid nun ablegen muss, oder ob man einfach "nein" ankreuzen kann.
Sie muss zum zuständigen LG gehen und dort den Eid ablegen!

Ich kenn das Formular. Wir sind ja beide aus Niedersachsen! Wir müssen auch für jede Notarvertretung dieses Formular ausfüllen!

Also: Wenn sie bislang noch keine Notarvertreterin war und jetzt zum ersten Mal bestellt wird, muss sie vorher zum LG gehen und den Eid ablegen!
Gast

#16

10.10.2007, 10:55

Hat sie denn bereits was beurkundet ohne vorher den Eid abzulegen ???
Kordu

#17

10.10.2007, 11:00

Kann ich mir nicht vorstellen!
Gast

#18

10.10.2007, 11:02

Aber im ersten Posting steht doch "wir hatten gerade eine Beurkundung"
cerreto
Foren-Azubi(ene)
Beiträge: 70
Registriert: 11.04.2006, 20:33
Beruf: Notafachwirt

#19

10.10.2007, 11:34

Also ich würde es bei einer Beurkundung durch den Vertreter entweder so machen wie oben von Lena vorgeschlagen oder zumindest dort, wo in der Urkunde ein aktives Tun des Notarvertreters erwähnt wird (z.B.: Der Notar hat darauf hingewiesen, dass ...; Die Urkunde wurde vom Notar vorgelesen ...), es in "Notarvertreter" ändern. Ansonsten aber keine Änderung z.B. bei "Der Notar wird beauftragt ...".

cerreto
Kordu

#20

10.10.2007, 11:36

Das erste Posting war von Brainy! Lotti hatte das doch gefragt. Das war eigentlich nur eine Nebenfrage, die mit dem ursprünglichen Posting nichts zu tun hatte!
Antworten