Neuanfang im Notariat

In diesen Bereich gehören sämtliche Themen rund um das Notariat, die nicht einem anderen Themenbereich eindeutig zugeordnet werden können.
Antworten
anbojo
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 1
Registriert: 08.03.2024, 17:23
Beruf: ReNo
Software: RA-Micro

#1

08.03.2024, 18:09

Hallo... Ich bin die Neue hier :wink2

Ich kenne das Forum noch von früher und dachte mir, wo findest du eine Antwort oder Gleichgesinnte, wenn nicht hier!

Nun zu meinem Anliegen:

Ich habe das letzte Mal als junges Mädchen nach der Ausbildung kurz im Notariat gearbeitet. Jetzt habe ich eine neue Stelle angetreten und wurde gefragt, ob ich auch im Notariat arbeiten würde. Ich käme sicher schnell wieder rein...ähm ja. Ich hab Rechnungen nach der KostO geschrieben und musste per Hand in die Urkundenrolle eintragen :lol:

Meine Kollegin gehört zu der Kategorie "das habe ich schon immer so gemacht"! Teilweise kenne ich es anders und auch andere Notariate handhaben es anders.
Sie ist super lieb und nimmt sich auch Zeit für Fragen aber die Abläufe sind manchmal dementsprechend verwirrend für mich. Ich möchte ja eine Entlastung für sie sein und daher schnell wieder fit im Notariat werden. Natürlich möchte ich ihr aber auch nicht auf die Füße treten!

Hat hier vielleicht jemand auch den Sprung ins kalte Wasser gewagt oder ungelernt als Quereinsteiger angefangen?
Notariatsmann
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 332
Registriert: 05.04.2009, 11:52
Beruf: Notariatsfachwirt, Dipl.-Rpfl. (FH)
Wohnort: Hannover

#2

16.03.2024, 12:18

Wenn man die allgmeinen Abläufe von früher kennt, sollte die Eingewöhnung eigentlich kein großes Problem sein. Die grundsätzlichen Dinge sind an sich so geblieben, z. B. beim Kaufvertragsvollzug. Auch die typischen Kostenrechnungen sind seit KostO nicht so viel anders geworden, was vorher die 20/10 Gebühr genannt wurde ist heute halt eine 2,0 und statt § XY KostO ist es jetzt KV Nr. XY GNotKG. Klar, die Urkundenrolle heißt jetzt UVZ und wird digital geführt, aber eintragen tut man im Prinzip immer noch dasselbe. Außerdem existieren neben (Online-) Seminaren heute Massen an Büchern für den Alltag, so dass man nicht auf "Geheimwissen" von Kolleginnen angewiesen ist. Der Wiedereinstieg sollte also heute also leichter denn je gelingen.
Martin Filzek
Foreno-Inventar
Beiträge: 2199
Registriert: 30.05.2008, 16:23
Beruf: Fachbuchautor KostenO/GNotKG), freibeuflicher Dozent, früher Notariatsmitarbeiter bzw. -BV

#3

16.03.2024, 13:17

Sehe ich ebenso.
Fragen zum GNotKG? http://www.filzek.de
Feldhamster
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1992
Registriert: 07.09.2018, 22:08
Beruf: Rechtsfachwirtin, Notarfachwirtin
Software: AnNoText
Wohnort: NRW

#4

16.03.2024, 13:39

Vor 2,5 Jahren habe ich nach 20 Jahren Pause im Notariat wieder angefangen. Dank einem super Chef und Kolleginnen, die sich Zeit für meine Fragen genommen haben klappte die Einarbeitung gut. Ich muss aber auch sagen, dass ich mich öfter abends zu Hause hingesetzt und mich in irgendetwas eingelesen habe. Die Bücher Urkundenabwicklung von A-Z und Notargebühren von A-Z haben mir auch sehr geholfen.
Feldhamster
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1992
Registriert: 07.09.2018, 22:08
Beruf: Rechtsfachwirtin, Notarfachwirtin
Software: AnNoText
Wohnort: NRW

#5

16.03.2024, 13:39

Vor 2,5 Jahren habe ich nach 20 Jahren Pause im Notariat wieder angefangen. Dank einem super Chef und Kolleginnen, die sich Zeit für meine Fragen genommen haben klappte die Einarbeitung gut. Ich muss aber auch sagen, dass ich mich öfter abends zu Hause hingesetzt und mich in irgendetwas eingelesen habe. Die Bücher Urkundenabwicklung von A-Z und Notargebühren von A-Z haben mir auch sehr geholfen.
Antworten