Signatur Jahresabschluss

In diesen Bereich gehören sämtliche Themen rund um das Notariat, die nicht einem anderen Themenbereich eindeutig zugeordnet werden können.
Antworten
Resa
Forenfachkraft
Beiträge: 176
Registriert: 31.03.2014, 17:49
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: RA-Micro

#1

26.01.2024, 11:31

Hallo an alle Mitstreiter,

ich hätte nochmal eine digitale Frage:

Ich hab es jetzt geschafft, den Jahresabschluss von UVZ und VVZ im XNP (unter Dokumente) vom Notar signiert zu speichern. Das ist alles soweit klar.

Und jetzt soll ja die lokal im PC gespeicherte Datei (bei uns im Scanordner) noch aufbewahrt werden (z.B. auf einem USB Stick wie ich verstanden habe) für 100 Jahre.

Muss jetzt diese Datei, die ich bei uns im Moment im Scanordner liegen habe auch - quasi zusätzlich - signiert werden, bevor sie auf den USB Stick kommt?
Und wenn ja, wie bringt man da eine Signatur an?

Irgendwie ist mir der Vorgang noch ganz unklar.

Vielen Dank im voraus.
Feldhamster
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1992
Registriert: 07.09.2018, 22:08
Beruf: Rechtsfachwirtin, Notarfachwirtin
Software: AnNoText
Wohnort: NRW

#2

26.01.2024, 22:16

Du musst die Dateien von dem Punkt Dokumente in XNP nur exportieren auf den USB-Stick. Die Signatur wird dann automatisch mit exportiert.
Resa
Forenfachkraft
Beiträge: 176
Registriert: 31.03.2014, 17:49
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: RA-Micro

#3

29.01.2024, 12:54

Vielen lieben Dank!

Irgendwie habe ich das jetzt auch so langsam verstanden.

Vorsorglich wollte ich eine Info an alle weitergeben: Lt. Auskunft unserer IT ist ein USB-Stick ungeeignet, da er auf keinen Fall 100 Jahre hält. Nicht mal ansatzweise.
Es gibt wohl eine andere Möglichkeit, da werden irgendwie Geräte angefügt und es gibt Speicher-Kassetten (oder so ähnlich). Das ist "am Laufen", mehr kann ich dazu also nicht sagen, da ich es selbst nicht richtig verstanden habe.
Antworten