Notarakte ablegen

In diesen Bereich gehören sämtliche Themen rund um das Notariat, die nicht einem anderen Themenbereich eindeutig zugeordnet werden können.
Antworten
ConnyS73
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 8
Registriert: 10.05.2023, 09:41
Beruf: Rechtsanwalt- und Notarfachangestellte
Software: RA-Micro

#1

12.10.2023, 09:40

Guten Morgen in die Runde,

mal eine Frage:
wenn ihr Notarakten ablegt, müsst ihr dann ein Vorblatt drauf machen wo nochmals die Aktenbezeichnung, AZ, Ablagenummer

Zusatz: "Diese Akte wurde überprüft und wird weitere ... Jahre aufbewahrt". Datum, Siegel, Unterschrift :nachdenk ??

Musste ich zuvor noch nie machen und ist wahnsinnige zeitaufwendig, da ich eine Oneman-Besetzung bin :kopfkratz

Lieben Dank
C.S.
Feldhamster
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1992
Registriert: 07.09.2018, 22:08
Beruf: Rechtsfachwirtin, Notarfachwirtin
Software: AnNoText
Wohnort: NRW

#2

12.10.2023, 17:55

Ich mach das nicht. Es wird ein Aktenschwanz mit der Ablagenummer aufgeheftet (weil danach die abgelegten Akten bei uns sortiert aufbewahrt werden) und gut ist. Wir vernichten 1x jährlich den Jahrgang, dessen Aufbewahrungsfrist abgelaufen ist.
Resa
Forenfachkraft
Beiträge: 176
Registriert: 31.03.2014, 17:49
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: RA-Micro

#3

16.10.2023, 13:00

Hallo, wir machen es wie "Feldhamster".

Gibt es denn da eine Vorschrift, dass man "geprüft" draufschreiben müsste?
ConnyS73
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 8
Registriert: 10.05.2023, 09:41
Beruf: Rechtsanwalt- und Notarfachangestellte
Software: RA-Micro

#4

20.10.2023, 08:46

Danke, glaube nicht das es eine Vorschrift gibt. Wie gesagt, hab ich bisher in anderen Kanzlein auch nie gemacht.
Hauptsache man findet die Akte wieder ;)
vielen Dank für Eure Infos wie ihr es handhabt.
Ein schönes WE
Antworten