Quereinsteiger

In diesen Bereich gehören sämtliche Themen rund um das Notariat, die nicht einem anderen Themenbereich eindeutig zugeordnet werden können.
Antworten
Emilia06
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 456
Registriert: 19.12.2006, 12:45
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte

#1

27.09.2023, 18:09

Hallo,

ich würde gerne eure Meinung wissen.
Würdet ihr, wenn ihr ca. 25 Jahre aus dem Notariat komplett draußen seid, wieder im Notariat anfangen?
Praktisch ganz von vorne.

Danke für eure Antworten vorab.

LG
Emilia
:thx
Martin Filzek
Foreno-Inventar
Beiträge: 2199
Registriert: 30.05.2008, 16:23
Beruf: Fachbuchautor KostenO/GNotKG), freibeuflicher Dozent, früher Notariatsmitarbeiter bzw. -BV

#2

27.09.2023, 18:56

Ich würde mal optimistisch schätzen, dass 95 % der Dinge "gleich" geblieben sind seit 1998: BeurkG, DONot, BGB, GmbHG usw. - im Kostenrecht zwar wesentliche Änderungen durch Neuregelung der Notarkosten mit GNotKG 2013, die aber viele bewährte Grundsätze der Gebühren- und Wertberechnung usw. fortgeführt hat bei sonst umfangreichen Änderungen, in die man sich in diesem Spezialgebiet natürlich einarbeiten müsste - und zuletzt weitere Digitalisierung durch UVZ usw. - aber das ist alles eine Frage der Motivation und des Verständnisses eines künftigen Arbeitgebers, die ja bestimmt froh sind, keinen "vollständigen" Quereinsteiger zu bekommen, sondern jemand, der schon mal mit Notariat vor längerer Zeit zu tun gehabt hat.
Fragen zum GNotKG? http://www.filzek.de
Feldhamster
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1992
Registriert: 07.09.2018, 22:08
Beruf: Rechtsfachwirtin, Notarfachwirtin
Software: AnNoText
Wohnort: NRW

#3

27.09.2023, 19:13

Ich war 15 Jahre raus. Mit viel Motivation und Lernbereitschaft sowie einem verständnisvollen Chef, der mich immer unterstützt hat, ging es.
Emilia06
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 456
Registriert: 19.12.2006, 12:45
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte

#4

28.09.2023, 19:58

Danke euch.
:thx
ConnyS73
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 8
Registriert: 10.05.2023, 09:41
Beruf: Rechtsanwalt- und Notarfachangestellte
Software: RA-Micro

#5

13.10.2023, 13:43

Hallo,
ja letztes Jahr gemacht und selber gestaunt wie schnell ich wieder drin war.
Das bekommst du hin :)
LG Conny
Antworten