Signaturprüfprogramm für elektr begl Abschriften

In diesen Bereich gehören sämtliche Themen rund um das Notariat, die nicht einem anderen Themenbereich eindeutig zugeordnet werden können.
Antworten
Resa
Forenfachkraft
Beiträge: 176
Registriert: 31.03.2014, 17:49
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: RA-Micro

#1

21.09.2023, 16:43

Hallo, ich hinke mit der "Technik" etwas hinterher:

Wir nähern uns hier jetzt laaangsam dem Thema "elektronisch beglaubigte Abschriften" und es stellt sich die Frage, welches Signatur-Prüf-Programm man nutzen kann, wenn man eine elektr. begl. Abschrift von jemanden erhält.

Und umgekehrt, also wenn jemand - außer Behörde - von uns eine elektr. begl. Abschrift haben möchte.

Wir arbeiten mit RA-Micro (kein X-Notar). XNP natürlich vorhanden.

Freue mich über Rückmeldungen.

Vielen Dank!
Resa
Forenfachkraft
Beiträge: 176
Registriert: 31.03.2014, 17:49
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: RA-Micro

#2

21.09.2023, 16:59

Ich muss meine Frage nochmal konkretisieren:

Es geht darum, dass wir Dokumente von jemanden - z.B. einer Privatperson oder einem Steuerbüro usw. - erhalten, die mit einer qualifizierten elektronischen Signatur versehen sind (also keine Beglaubigung). Und da müsste man ja irgendwie die Signatur prüfen, also wir müssten die prüfen können. Über XNP / RA-Micro ? ?

Der andere Fall ist (das hatten wir aber noch gar nicht), dass ja wohl auch ein Urkundsbeteiligter eine elektr. begl. Fotokopie von uns bekommen könnte von einer Urkunde, die hier erstellt wurde. Dann müsste man da ja auch irgendwie eine Signatur dran bekommen und - wie - versenden? Kann man das über XNP machen? Und der Empfänger - müsste dann wohl selbst auch ein Signatur-Prüf-Programm haben. Oder so ähnlich.

Sorry, irgendwie bin ich da technisch gerade total verwirrt (Einzelkämpfer im Büro).
Antworten