Bindungswirkung Grundschulden - Vermerk auf Original

In diesen Bereich gehören sämtliche Themen rund um das Notariat, die nicht einem anderen Themenbereich eindeutig zugeordnet werden können.
Antworten
Segelhoernchen
Foren-Azubi(ene)
Beiträge: 85
Registriert: 31.01.2013, 12:26
Beruf: Notariatsfachwirtin
Software: Advoware

#1

21.08.2023, 09:25

Hey Ihr Lieben...

wenn ich die Entgegennahme auf der Ausfertigung für die Gläubigerin vermerke, muss ich dann jetzt zusätzlich auch noch einen Vermerk auf der Original-Urkunde machen?

Man könnte das ja auch im Bemerkungsfeld bei den Ausfertigungen im UVZ eintragen.

Die (alte) Literatur sagt, dass es "auf der Urkunde vermerkt" werden soll...

das "auf der Urkunde" wird ja z. B. bei den Vermerken über die Finanzamtsvermerke dahingehend ausgelegt, dass die Vermerke tatsächlich noch auf der Papierurkunde angebracht werden müssen.

Sorry, ich bin gerade maximal verwirrt :patsch

Lieben Gruß
Feldhamster
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1992
Registriert: 07.09.2018, 22:08
Beruf: Rechtsfachwirtin, Notarfachwirtin
Software: AnNoText
Wohnort: NRW

#2

21.08.2023, 19:54

Wir tragen Ausfertigungen nur noch im UVZ ein.
Benutzeravatar
AnjaZ
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1459
Registriert: 28.08.2008, 13:52
Beruf: ReNo-Fachangestellte
Software: RA-Micro
Wohnort: Schleswig-Holstein

#3

24.08.2023, 13:24

So machen wir das auch.
Gruß Anja
_________________________

Beginne jeden Tag mit einem Lächeln!!!
Antworten