vollstreckung EU Ausland Notargebühren

In diesen Bereich gehören sämtliche Themen rund um das Notariat, die nicht einem anderen Themenbereich eindeutig zugeordnet werden können.
Antworten
baerchifrau
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 21
Registriert: 05.10.2016, 10:15
Beruf: Notarfachangestellte
Software: RA-Micro
Wohnort: Berlin

#1

03.08.2023, 17:46

Welches Gericht ist bitte zuständig für die vollstreckung von Notargebühren im EU Ausland. Mein Chef meint Charlottenburg, ich denke Schöneberg


Danke :thx
Weil Denken meist eine schwierige Aufgabe ist, beschäftigen sich nur wenige damit :lol:
Martin Filzek
Foreno-Inventar
Beiträge: 2199
Registriert: 30.05.2008, 16:23
Beruf: Fachbuchautor KostenO/GNotKG), freibeuflicher Dozent, früher Notariatsmitarbeiter bzw. -BV

#2

07.08.2023, 17:09

Siehe hierzu vielleicht Tiedtke in Korintenberg, GNotKG, 22. Aufl. 2022, § 89 Rn. 14, der darauf hinweist, dass vollstreckbare notarielle Kostenberechnungen im Ausland nicht als Vollstreckungstitel anerkannt werden, auch nicht in den Vertragsländern der Brüssel Ia-VO (Art. 1 Rn. 2, kommentiert Thomas/Putzo/Hüßtege 42. Aufl. 2021, vgl. auch Heinze NotBZ 2017, 311). Weiter schreibt Tiedtke, der Notar sei auf die jeweils geltenden Auslandrechtsvorschriften angewiesen und empfiehlt bei Kostenschuldnern mit Wohnsitz oder Sitz im Ausland, Kostenvorschuss nach § 15 GNotKG zu verlangen, falls keine Übernahmeschuldner gem. § 30 Abs. 3 GNotKG im Inland vorhanden ist.

Ist denn der ausländische Kostenschuldner der einzige, der für die entstandenen Kosten haftet?

Unterstützung bei schwierigen Notarkostenberechnungen siehe entgeltlich angebotener Notarkosten-Dienst wie auf u.a. Website beschrieben.
Fragen zum GNotKG? http://www.filzek.de
Antworten