Abtretung Briefgrundschuld, Vermerk Ausfertigung und Urschrift

In diesen Bereich gehören sämtliche Themen rund um das Notariat, die nicht einem anderen Themenbereich eindeutig zugeordnet werden können.
Antworten
Kleoparda
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 25
Registriert: 20.11.2017, 19:14
Beruf: Rechtsanwalts- und Notarfachangestellte
Software: NoRa / NT

#1

02.08.2023, 14:01

Hallo an Alle!

Ich bräuchte Hilfe bei folgendem Fall:

Es wurde die Abtretung einer Eigentümergrundschuld mit Brief beurkundet. Die Eintragung der Abtretung im Grundbuch wurde nicht beantragt. Der Grundschuldbrief wurde dem neuen Gläubiger ausgehändigt.

Nun soll die vollstreckbare erste Ausfertigung der Grundschuldbestellungsurkunde (ebenfalls von meinem Notar beurkundet) erstellt und an den neuen Gläubiger übersandt werden.

Hat jemand ein Beispiel für den Ausfertigungsvermerk und den Vermerk, der an die Urschrift der Bestellungsurkunde kommt? Ich finde entsprechende Muster nur für Abtretungen von Buchgrundschulden, wo die Eintragung im Grundbuch ja erfolgen muss.
Antworten