Generalvollmacht für GmbH

In diesen Bereich gehören sämtliche Themen rund um das Notariat, die nicht einem anderen Themenbereich eindeutig zugeordnet werden können.
Antworten
kohli
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 17
Registriert: 17.11.2014, 10:10
Beruf: RA-Fachangestellte

#1

12.07.2023, 08:57

Einen schönen guten Morgen,

ich habe da mal eine Frage: Eine Privatperson hat einer GmbH eine Generalvollmacht erteilt. Ist dies überhaupt möglich? :kopfkratz

Ich bin zwar schon über 35 Jahre in dem Job tätig, aber das hatte ich noch nicht. Auch mein Chef ist unsicher.

Mit der Generalvollmacht sollen Geschäftsanteile an einer anderen GmbH erworben werden.

Vielen Dank für Eure Hilfe.
Martin Filzek
Foreno-Inventar
Beiträge: 2199
Registriert: 30.05.2008, 16:23
Beruf: Fachbuchautor KostenO/GNotKG), freibeuflicher Dozent, früher Notariatsmitarbeiter bzw. -BV

#2

12.07.2023, 12:07

Aus dem Stand würde ich denken: Die GmbH ist eine juristische Person und kann somit Träger von Rechten und Pflichten sein. GmbHs können nach GmbHG jede Tätigkeit ausüben, auch soweit nicht ausdrücklich im Geschäftsgegenstand geregelt (soweit gesetzlich zulässig). Also hätte ich keine Zweifel, dass die Generalvollmacht möglich ist. Zudem ist ja der Zweck zu dem sie ausgeübt werden soll jetzt etwas total GmbH-Spezifisches (Ankauf anderer Anteile).
Fragen zum GNotKG? http://www.filzek.de
Antworten