Verkauf GbR an GbR

In diesen Bereich gehören sämtliche Themen rund um das Notariat, die nicht einem anderen Themenbereich eindeutig zugeordnet werden können.
Antworten
Bosumi
Foren-Azubi(ene)
Beiträge: 60
Registriert: 03.01.2021, 14:37
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte

#1

07.01.2023, 19:50

Hallo ihr Lieben,

ich habe jetzt einen KV über ein Grundstück auf dem Tisch liegen. Eigentümerin ist eine GbR, bestehend aus 2 Personen. Die beiden Käufer möchten nun die Anteile vollständig kaufen und ebenfalls als GbR (allerdings anderes Verteilungsverhältnis) ins Grundbuch. Gibt es da etwas zu beachten? Leider hatte ich diesen Fall nun noch nicht oder es ist lange her, so dass ich etwas unsicher bin. Ist das nicht nur eine Grundbuchberichtigung, weil Eigentümerin bleibt die GbR, lediglich die Gesellschafter wechseln? Wahrscheinlich täusche ich mich aber. Und was, außer UB, muss noch angefordert werden? Natürlich muss ich die Bank (wg. Abt. III) anschreiben, denn da gibt es noch ein valutierendes Darlehen. Hoffe, es ist einfacher, als ich denke.

Danke :roll:
Notariatsmann
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 329
Registriert: 05.04.2009, 11:52
Beruf: Notariatsfachwirt, Dipl.-Rpfl. (FH)
Wohnort: Hannover

#2

08.01.2023, 15:54

Ob es sich um einen "KV über ein Grundstück" oder über einen GbR-Anteil handelt, ergibt sich sich direkt aus dem Vertrag. Wenn KV über Grundstück dann Kaufgegenstand Grundstück und Übertragung durch Erklärung der Auflassung. Sonst Kaufgegenstand Anteil und Übertragung durch Abtretung des Anteils; keine Auflassung, dafür Grundbuchberichtigungserklärungen im Vertrag enthalten. Vollzugsschritte für Kaufpreisfälligkeit in beiden Fällen ebenfalls direkt aus dem Vertrag ertsichtlich.
Bosumi
Foren-Azubi(ene)
Beiträge: 60
Registriert: 03.01.2021, 14:37
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte

#3

08.01.2023, 16:25

Herzlichen Dank schon einmal. Es handelt sich um Variante 2, also ohne Auflassung und dann lag ich mit der Berichtigung schon mal richtig. Sollte ich hoffentlich hinbekommen, ich bekomme nur immer leichtes Herzrasen, wenn ich GbR lese, da wir da eine andere extrem komplizierte Akte, wie wir alle im Büro finden, haben, die einfach nicht enden will 😉
Antworten