Notarsoftware, beN & Co.

In diesen Bereich gehören sämtliche Themen rund um das Notariat, die nicht einem anderen Themenbereich eindeutig zugeordnet werden können.
Antworten
Bosumi
Foren-Azubi(ene)
Beiträge: 60
Registriert: 03.01.2021, 14:37
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte

#1

02.12.2022, 21:52

Liebe Kolleginnen und Kollegen,
mich interessiert, ob man, wenn man mit einer Notarsoftware arbeitet, dennoch die Registerbox und beN/XNotar braucht, oder ob das alles irgendwie aus der Software heraus bearbeitet werden kann? Ich meine damit die Meldung der Testamente etc., aber auch den Schriftverkehr mit HR etc.
Ich hoffe, das ist einigermaßen verständlich.
Danke
Resa
Forenfachkraft
Beiträge: 169
Registriert: 31.03.2014, 17:49
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: RA-Micro

#2

12.12.2022, 16:44

Hallo,
wir haben RA Micro und die Registerbox wird benötigt, da sie - soweit ich das verstehe - quasi die Schnittstelle ist zwischen RA Micro und dem Empfänger, nämlich der Bundesnotarkammer und alle deren Verzeichnissesn. D.h., ja, die Registerbox wird benötigt. Auch das besondere Notarpostfach beN wird benötigt (für die Registeranmeldungen oder elektr. Grundbuchsachen). Außerdem ja auch für die Meldungen an das Zentrale Testaments- oder Vorsorgeregister (das läuft aber nicht über RA Micro, sondern über die entsprechende Internetseite der Bundesnotarkammer).

XNotar benutzen wir nicht.

Registersachen laufen über das RA Micro Programm an das Notarpostfach und von dort an das jeweilige Registergericht oder Grundbuchamt.

Liebe Grüße
Antworten