Notarvertreter im UVZ

In diesen Bereich gehören sämtliche Themen rund um das Notariat, die nicht einem anderen Themenbereich eindeutig zugeordnet werden können.
Antworten
puchiko
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 15
Registriert: 18.05.2022, 08:51
Beruf: gepr. Rechtsfachwirtin
Software: NoRa / NT
Wohnort: Wiesbaden

#1

24.10.2022, 15:53

Folgendes Problem:
Wir haben 2 Notare. Einer war im Urlaub. Der zweite hat die Notarvertretung erhalten.
Was wir nicht auf dem Schirm hatten: Man muss die Vertretung irgendwie auch der Notarkammer melden.
Fakt ist: Es wurde als Notarvertreter beurkundet und auch so ins UVZ eingetragen. Beim Hochladen der Urkunden ist aufgefallen, dass der Notarvertreter nicht mit seiner Karte signieren konnte.

Weiß jemand, ob man das nachträglich noch irgendwie melden kann? Oder muss jetzt der Notar, wenn er aus dem Urlaub zurück ist, die Dokumente nochmal hochladen und selber signieren?
Feldhamster
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1988
Registriert: 07.09.2018, 22:08
Beruf: Rechtsfachwirtin, Notarfachwirtin
Software: AnNoText
Wohnort: NRW

#2

24.10.2022, 18:00

Bei meinem Notar war es so, dass er nach seinem Urlaub signiert hat. Ich hatte während seines Urlaubs alle Dokumente hochgeladen und den Signaturvermerk angefügt. Mit Signatur wurden diese dann mit dem aktuellen Datum der Signatur versehen. Die 14-Tages-Frist konnten wir einhalten, da Urlaub nur 10 Tage war.
Antworten