Nachtragsverhandlung

In diesen Bereich gehören sämtliche Themen rund um das Notariat, die nicht einem anderen Themenbereich eindeutig zugeordnet werden können.
Antworten
Nicole31101987
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 1
Registriert: 14.10.2022, 08:28
Beruf: Rechtsanwalts- und Notarfachangestellte
Software: RA-Micro

#1

14.10.2022, 08:36

Hallo,

ich brauche mal eure Hilfe.

Ich habe einen Übertragungsvertrag im Wege vorweggenommener Erbfolge gemacht mit Löschung der bestehenden Grundschuld.
(Eltern auf Sohn).
Jetzt schreibt die Bank, dass sie keine Löschungsbewilligung erteilt, da die Grundschuld ein bestehendes Darlehen des Sohnes abdeckt und noch valutiert.

Ich soll hier eine Nachtragsverhandlung machen, dass der Sohn die Grundschuld nun doch übernimmt.

Habt ihr ein Muster für mich? Meine Kollegen meinte nur ich muss an den Hinweis der Änderung der Zweckerklärung denken. Was ist damit gemeint?
Notariatsmann
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 329
Registriert: 05.04.2009, 11:52
Beruf: Notariatsfachwirt, Dipl.-Rpfl. (FH)
Wohnort: Hannover

#2

16.10.2022, 12:11

Aus meiner Sicht spricht nichts dagegen, dass man es einfach genauso reinschreibt, wie es ist: dass der Sohn die Grundschuld nun doch übernimmt, weil sie ein bestehendes Darlehen des Sohnes abdeckt und noch valutiert.

Was den Hinweis der Kollegin betrifft, wäre es da nicht sinnvoller, sie erstmal selbst zu fragen, bevor erst andere hier im Forum versuchen, diese Äußerung zu deuten? Denn der Sicherungszweck war bisher Sicherung der Darlehensforderung gegen den Sohn und das bleibt auch so.
Jaqueline
Forenfachkraft
Beiträge: 245
Registriert: 06.09.2010, 17:46
Beruf: Notarfachangestellte
Software: AnNoText

#3

18.11.2022, 16:01

Hallo. Ich habe eine Frage. Wenn eine Änderungsurkunde beurkundet wird, kann die Niederschrift, wenn ich es richtig gelesen habe, bei der Niederschrift der Haupturkunde in der Papier-Urkundensammlung verwahrt werden. Das heißt, die Niederschrift der Änderungsurkunde wird hinter die Niederschrift der Haupturkunde gelegt. Kommt denn aber gar nichts an die Stelle in der Papier-Urkundensammlung, wo man "früher" die Niederschrift der Änderungsurkunde verwahrt hat (also zur entsprechenden Urkunden-Nummer)?
Feldhamster
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1988
Registriert: 07.09.2018, 22:08
Beruf: Rechtsfachwirtin, Notarfachwirtin
Software: AnNoText
Wohnort: NRW

#4

18.11.2022, 16:33

Ich lege an die Stelle ein Blatt Papier ein mit dem Aufdruck, dass die Urkunde UVZ-Nr. xx bei der Urkunde Nr. yy verwahrt wird. Dann wird bei der Geschäftsprüfung nicht panisch gesucht.
Jaqueline
Forenfachkraft
Beiträge: 245
Registriert: 06.09.2010, 17:46
Beruf: Notarfachangestellte
Software: AnNoText

#5

18.11.2022, 18:19

... dann stimmt ja aber wieder Papier- und elektronische Urkundensammlung nicht überein.
Antworten