Herstellerbescheinigung

In diesen Bereich gehören sämtliche Themen rund um das Notariat, die nicht einem anderen Themenbereich eindeutig zugeordnet werden können.
Antworten
eysburn
Foren-Azubi(ene)
Beiträge: 72
Registriert: 29.04.2010, 14:28
Beruf: Rechtsanwalts- und Notarfachangestellte
Software: Advoware

#1

08.09.2022, 11:21

Hallo Ihr Lieben.
Wir hatten gerade unsere Geschäftsprüfung und wie befürchtet ist auf gefallen, dass die Herstellerbescheinigungen nach neuen DONot nicht vorhanden sind. Beim Softwarehersteller habe ich nunmehr eine angefordert, diese soll wohl auch erteilt werden. Der Scannerhersteller und Verkäufer weigern sich bisher.
Habt Ihr Erfahrungen?

LG
Feldhamster
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1988
Registriert: 07.09.2018, 22:08
Beruf: Rechtsfachwirtin, Notarfachwirtin
Software: AnNoText
Wohnort: NRW

#2

08.09.2022, 18:41

Bei uns wurden die problemlos erteilt. Wurden Gründe für die Weigerung genannt?
eysburn
Foren-Azubi(ene)
Beiträge: 72
Registriert: 29.04.2010, 14:28
Beruf: Rechtsanwalts- und Notarfachangestellte
Software: Advoware

#3

09.09.2022, 08:35

Nicht wirklich. Nur eine nette Anleitung wie man die Eintsellung am Scanner vornimmt, dass es -wie schon vorher eingestellt war- eine pdf/A-Datei sein soll.
Feldhamster
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1988
Registriert: 07.09.2018, 22:08
Beruf: Rechtsfachwirtin, Notarfachwirtin
Software: AnNoText
Wohnort: NRW

#4

09.09.2022, 13:25

https://www.elektronisches-urkundenarch ... canprozess

Unter Nr. 12 ist ein Muster für eine Herstellerbescheinigung. Ich würde das denen ausgefüllt schicken mit der Bitte um Unterzeichnung.
eysburn
Foren-Azubi(ene)
Beiträge: 72
Registriert: 29.04.2010, 14:28
Beruf: Rechtsanwalts- und Notarfachangestellte
Software: Advoware

#5

18.10.2022, 13:34

Hallo zusammen,
ich muss das Thema nochmal aufgabeln.

Wir haben folgendes Problem:
Wir haben ein Multifunktionsgerät, welches scannen, drucken, kopieren und faxen kann. Der Hersteller reagiert nicht auf meine E-Mails und Schreiben zum Erhalt der nötigen Herstellerbescheinigung.
Der Verkäufer (eine Bürosysteme-Firma) und die Firma, mit welcher ein Wartungsvertrag für dieses Gerät besteht, haben das Ausstellen und Unterschreiben der Herstellerbescheinigung abgelehnt. Nicht weil das Gerät nicht die Voraussetzungen erfüllt, sondern weil sie schlicht weg sagen, sie würden nur verkaufen und könnten nicht garantieren, dass das Gerät auch die gesetzlichen Bestimmungen einhält. (Das Gerät hält sie ein).

Da mein Chef zum Ende 2023 in Rente geht und es keinen Nachfolger der Kanzlei gibt, wollte ich euch bitten mir -sofern das hier im Forum erlaubt ist- mir eure Geräte zu nennen, die ihr benutzt, um die Herstellerbescheinigung zu erhalten.
Da Anfang November die Stellungnahme an den Notarprüfer raus muss, müssen wir bis dahin eine Lösung haben.
Entweder Vertrag für das jetzige Gerät kündigen - hilft erstmal nicht, da lange Kündigungszeit. Neuen Mietvertrag mit anderer Firma, Problem Mindestvertragslaufzeit 5 Jahre.
Neues Gerät zum reinen Scannen (ein reiner Dokumentenscanner) anschaffen. Darauf wird´s wahrscheinlich hinauslaufen, aber welches Gerät von welchem Hersteller. Hab ja nix davon, wenn ich mir ein super-schickes Teil aussuche, bestelle und dann keine Herstellerbescheinigung dafür erhalte.

Habt Ihr einen Rat für mich.

LG
Antworten