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XNP - Signieren im Urkundenverzeichnis - Fehlermeldung

Verfasst: 20.08.2022, 13:37
von donurlaub
Unsere Notare bekommen beim Signieren im Urkundenverzeichnis in XNP ständig die Fehlermeldung:

"Aktion kann nicht ausgeführt werden. Bitte versuchen Sie es später erneut
von Urkundenverzeichnis"

Geht es Euch ähnlich? Gibt's da einen Trick.
Wir haben schon gedacht, dass es an einem überlasteten Server liegt. Dementsprechend dann das Signieren am Wochenende versucht.
Leider mit dem gleichen Ergebnis.

Die Anträge für Fernsignaturen bei Notarvertretungen werden auch nicht von der Zertifizierungsstelle der BNotK bearbeitet.
Irgendwann bekommt man die Mitteilung, dass der Antrag abgelehnt wird, da die Zeit der Notarvertretung abgelaufen sei.
Ich lach mich tot. Wann sollen wir denn die Notarvertretungen beantragen? 2 Jahre im Voraus?

Leider derzeit alles eine totale Katastrophe ......

Re: XNP - Signieren im Urkundenverzeichnis - Fehlermeldung

Verfasst: 22.08.2022, 21:28
von Feldhamster
Die erste Fehlermeldung hatte ich auch mal vor einigen Wochen. Jemand von der Servicehotline XNP hat sich per Teamviewer das angesehen und dann in den tiefsten Einstellungen was gemacht. Seit dem geht es.

Zu der zweiten Frage kann ich nichts sagen.

Re: XNP - Signieren im Urkundenverzeichnis - Fehlermeldung

Verfasst: 23.08.2022, 12:52
von Laura:)
:roll: Wir haben die Fehlermeldung auch ständig.
Auch beim archivieren.... Ständig können Dokumente nicht archiviert werden. Warum wird aber auch nicht gesagt. :roll:

Re: XNP - Signieren im Urkundenverzeichnis - Fehlermeldung

Verfasst: 24.08.2022, 11:47
von donurlaub
Danke für Eure Rückmeldungen.
Habe gestern beim Support angerufen. Das Problem sei dort bekannt (warum schreiben die das dann nicht in die FAQ's????) und man arbeite eifrig an einer Lösung.
Bei einigen Notaren scheint es problemlos zu funktionieren, bei anderen nicht.

Es soll funktionieren, wenn man die Dokumente einzeln signiert.
Bei uns klappt das auch nicht.

Re: XNP - Signieren im Urkundenverzeichnis - Fehlermeldung

Verfasst: 25.08.2022, 22:42
von Feldhamster
Also weiter probieren und Vermerke in die Generalakte abheften, falls ihr aufgrund der Fehlermeldung die 14-Tages-Frist nicht einhalten könnt.