Benennung auf der Urkunde

In diesen Bereich gehören sämtliche Themen rund um das Notariat, die nicht einem anderen Themenbereich eindeutig zugeordnet werden können.
Antworten
Himmelskoerper
Foren-Azubi(ene)
Beiträge: 70
Registriert: 08.07.2020, 12:21
Beruf: ReNoFa
Software: ReNoStar

#1

11.03.2022, 10:38

Hallo Ihr Lieben!

Ich habe eine GS Bestellung zur Eintragung beim GB Amt beantragt.

Jetzt bekommen wir eine Zwischenverfügung, weil auf der Urkunde

nicht Urkundenverzeichnis Nr.
sondern Urkundenrolle Nr.

steht, weil es ab 01.01.22 Urkundenverzeichnis Nr. heißen muss.

Bei unseren selbst kreierten Urkunden hat meine Kollegin das schon gemacht. (War mir gar nicht bewusst / aufgefallen).

Das war jetzt die erste "Fremdurkunde" und da habe ich das übersehen bzw. gar nicht (mehr) auf dem Schirm gehabt.

Ist denn so eine "Falschbezeichnung" wirklich ein Grund eine Zwischenverfügung zu senden? Oder hätte nicht einfach ein Hinweis für die Zukunft gereicht. Hat da jemand Erfahrung?

LG und Danke
Das Leben ist Zeichnen ohne zu radieren.
...
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 669
Registriert: 01.12.2017, 19:11
Beruf: Rpfl.
Wohnort: Niedersachsen

#2

11.03.2022, 20:02

Himmelskoerper hat geschrieben:
11.03.2022, 10:38

Ist denn so eine "Falschbezeichnung" wirklich ein Grund eine Zwischenverfügung zu senden?
Natürlich nicht.
Wo soll denn da bitte der Eintragungsmangel sein.
Husky98
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 3591
Registriert: 06.03.2019, 15:27
Beruf: Rechtspfleger
Wohnort: Schleswig-Holstein

#3

14.03.2022, 09:20

... hat geschrieben:
11.03.2022, 20:02
Himmelskoerper hat geschrieben:
11.03.2022, 10:38

Ist denn so eine "Falschbezeichnung" wirklich ein Grund eine Zwischenverfügung zu senden?
Natürlich nicht.
Wo soll denn da bitte der Eintragungsmangel sein.
So sehe ich das auch.
"Willst du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht." (Abraham Lincoln)
Himmelskoerper
Foren-Azubi(ene)
Beiträge: 70
Registriert: 08.07.2020, 12:21
Beruf: ReNoFa
Software: ReNoStar

#4

14.03.2022, 09:29

Hallo Ihr Lieben!

Dann war ja mein Gedanke richtig :huepf
Das Leben ist Zeichnen ohne zu radieren.
Himmelskoerper
Foren-Azubi(ene)
Beiträge: 70
Registriert: 08.07.2020, 12:21
Beruf: ReNoFa
Software: ReNoStar

#5

15.03.2022, 08:38

So, jetzt versuche ich seit Tagen jemanden beim Grundbuchamt zu erreichen, geht niemand ans Telefon.

ich wollte jetzt schreiben, daß es sich um eine offensichtliche Unrichtigkeit handelt, um die Sache vom Tisch zu bekommen

Meint Ihr das ist ausreichend?
Das Leben ist Zeichnen ohne zu radieren.
Antworten