Keine Ahnung von Anwendung SigNotar und XNotar

In diesen Bereich gehören sämtliche Themen rund um das Notariat, die nicht einem anderen Themenbereich eindeutig zugeordnet werden können.
Gast

#1

26.09.2007, 10:23

So, endlich läuft bei uns auch die Technik soweit, dass wir endlich versuchen können, unsere HR-Sachen elektronisch ans Gericht zu übermitteln.

Aber jetzt kommt mein Problem: Mein Chef und meine Kollegin (die nie die HR-Sachen bearbeitet, weil ich das alles mache) waren auf einem Seminar für das elektr. HR, aber keiner hat was genaues mitbekommen, so dass keiner mit den Programmen umgehen kann. Also darf ich mir in mühsamer Arbeit alles selbst aneignen. Toll, oder!?

Naja, mit den Programmen komme ich schon grob klar, bin mir aber noch so unsicher. Ich habe jetzt zwei Akten auf dem Tisch, wo ich versuchen möchte, die Sachen elektronisch zu übermitteln.

Fall 1: Gründung einer Ein-Mann-GmbH mit Ges.-Versammlung nebst Satzung, HR-Anmeldung und Ges.-Liste.

Fall 2: Sitzverlegung einer GmbH mit Ges.-Versammlung, HR-Anmeldung und geänderter Satzung nebst Bescheinigung nach § 54 GmbHG.

Was ist bei welchem Fall einzuscannen und elektr. zu übermitteln?
Bei Fall 1 würde ich sagen, dass die Anmeldung als „Urschrift“ und die Versammlung nebst Satzung als „beglaubigte Abschrift“ übermitteln muss.
Bei Fall 2 würde ich sagen, dass ich die Anmeldung als „Urschrift“ und die Versammlung sowie die geänderte Satzung als „begl. Abschrift“ übermitteln muss.
Stimmt das oder würdet Ihr das anders machen?

Dem Gericht sind dann doch wie üblich die Unterlagen in Papierform zu übermitteln?! Oder nicht?!
Bei Fall 1: begl. A. von Versammlung, Orig. der Anmeldung, Orig. der Ges.-Liste sowie Einzahlungsbeleg.
Bei Fall 2: begl. A. von Versammlung, Orig. der Anmeldung sowie begl. A. von geänderter Satzung.

Sorry, dass ich soviel und so doof frage, aber hier hat keiner Ahnung und ich weiß beim besten Willen nicht, wo ich mir das alles hersuchen soll. Ihr seid meine letzte und einzige Hilfe.

Wie verhält sich das eigentlich kostentechnisch? Bekommt man pro elektr. übermittelter Datei diese Pauschalgebühr in Höhe von je 2,50 €?

Bin absolut ratlos und total unglücklich. Bitte helft mir!

:titanic :frust :protestier :motz :bahnhof
Benutzeravatar
Summerof77
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1357
Registriert: 22.12.2006, 11:02
Beruf: Rechtsfachwirtin
Software: NoRa / NT
Wohnort: Pinneberg

#2

26.09.2007, 10:33

Du reichst beim Gericht alles ein, was vorher auch in Papierform ans Gericht ging. Dein Chef signiert also alles, was er auch sonst beurkundet/beglaubigt hätte. Liste der Gesellschafter brauch also nur unsigniert zum Gericht.

Nachreichen brauchst Du das ganze auch nicht mehr in Papierform. Zumindest nimmt unser Registergericht das nicht an. Papierform gilt nur noch für das Vereinsregister und zwar nur Papierform.

Hat DIr das geholfen? Son büschen?

LG Summer :roll:
Nicht ärgern...nur lächeln und winken, lächeln und winken!
danie-reno
Forenfachkraft
Beiträge: 123
Registriert: 04.09.2007, 17:26
Beruf: Notarfachangestellte
Software: Advoware
Wohnort: Dortmund

#3

26.09.2007, 11:01

Hi Claudine,

also wir schicken nichts mehr in Papierform ans HR. Alles nur noch elektronisch. Bei den signierten Unterlagen (Anmeldung, Satzung, Beschluss etc.) wähle ich immer Übereinstimmung mit der Urschrift. Das Original liegt uns ja auch vor. Wenn man bei SIG und X-Notar ein paar Mal was gemacht hat, kommt man leicht rein. Ich sag mir immer einfach ausprobieren, man kann ja nicht alles sofort wissen.

Wenn Du direkte Fragen hast, schick mir einfach ne PN!

LG Danie
Benutzeravatar
Summerof77
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1357
Registriert: 22.12.2006, 11:02
Beruf: Rechtsfachwirtin
Software: NoRa / NT
Wohnort: Pinneberg

#4

26.09.2007, 11:09

Genau, falls Du dringend was wissen mußt: PN!

Summer
Nicht ärgern...nur lächeln und winken, lächeln und winken!
Gast

#5

26.09.2007, 12:02

Ich habe letztes Jahr insgesamt 3 Anleitungen mit Screenies und Erklärungen für unser Büro erstellt.
- Eingabe einer GmbH-Gründung in XNotar (Schritt für Schritt)
- Allgemeine Anleitung für XNotar (Erklärung einzelner Abläufe)
- Die Erstellung einer beglaubigten elektr. Abschrift mit SigNotar (Schritt für Schritt)

Die könnte ich dir mailen. Sind aber halt "Eigenproduktionen" von mir und auf dem Stand vom letzten Dezember. Sehr viel hat sich aber an den Programmen nicht geändert.
Kordu

#6

26.09.2007, 12:03

@airstream: Könntest Du die mir bitte auch mailen? *ganz lieb guck*
Benutzeravatar
Summerof77
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1357
Registriert: 22.12.2006, 11:02
Beruf: Rechtsfachwirtin
Software: NoRa / NT
Wohnort: Pinneberg

#7

26.09.2007, 12:30

DAS hätte ich auch gern, liebe, liebe airstream. DAnn könnten meine Kollegen auch mal damit arbeiten.
Nicht ärgern...nur lächeln und winken, lächeln und winken!
Gast

#8

26.09.2007, 13:01

Dankeschön. Ich habt mir schon helfen können.

@ airstream: Das wäre super lieb von Dir. Vielleicht als PN oder soll ich Dir PN meine E-Mail-Adr. zukommen lassen?
Gast

#9

26.09.2007, 15:04

So, es hat leider etwas gedauert (bei uns herrscht irgendwie das totale Chaos). Die Qualität der 3 pdf's hat leider etwas gelitten, da ich (da kein gescheites Bildbearbeitungsprogramm auf Arbeit und eh nur wenig Zeit) die Dateien ausdrucken musste und "sensitiven Inhalt" schwärzen und das Ganze dann halt wieder als pdf einscannen musste.

Aber jetzt hab ich alle 3 soweit. Die beiden XNotar Sachen sind über 5 MB gross und das SigNotar über 1 MB. So große Dateien kann ich hier nicht per pn schicken.

Wer es also möchte soll mir kurz die email mitteilen.
Benutzeravatar
Lena
Foreno-Inventar
Beiträge: 2535
Registriert: 08.09.2005, 13:27
Beruf: NoFaRe & Prädi mit Leib & Seele
Software: ProNotar

#10

26.09.2007, 16:04

:thx Wow -. die sind echt super toll!!! :respekt
Liebe Grüße
Lena

******************************************
Man muss mich nicht mögen, kennen reicht ;-)
Antworten