Urkunde aus Frankreich

In diesen Bereich gehören sämtliche Themen rund um das Notariat, die nicht einem anderen Themenbereich eindeutig zugeordnet werden können.
Antworten
KornkekZ
Foren-Azubi(ene)
Beiträge: 92
Registriert: 02.08.2007, 08:44
Beruf: ReNo-Fachangestellte
Wohnort: Hannover

#1

03.02.2022, 09:19

Guten Morgen in die Runde,

in der nächsten Woche soll die Unterschrift unter einer Genehmigungserklärung in Frankreich beglaubigt werden. Hierfür bedarf es ja laut Haager Abkommen keiner Apostille.
Der Beteiligte fragt mich nun, ob es okay ist, wenn er die Genehmigungserklärung dort unterzeichnet und der französische Notar einen französischen Beglaubigungsvermerk anbringt. Ich möchte ihm jetzt nichts falsches sagen und später eine Zwischenverfügung kassieren. Daher wäre es toll, wenn mir dies jemand beantworten kann? :oops:

Liebe Grüße
Julia
pitz
...wegen der Kekse hier
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 601
Registriert: 12.12.2013, 12:35
Beruf: ReNo

#2

03.02.2022, 09:38

Der Beglaubigungsvermerk sollte, sollte die Urkunde beim Handelsregister eingereicht werden, eine deutsche Sprachfassung enthalten mE.
KornkekZ
Foren-Azubi(ene)
Beiträge: 92
Registriert: 02.08.2007, 08:44
Beruf: ReNo-Fachangestellte
Wohnort: Hannover

#3

03.02.2022, 10:26

Danke für die schnelle Antwort.
Antworten