Einholung einer LB

In diesen Bereich gehören sämtliche Themen rund um das Notariat, die nicht einem anderen Themenbereich eindeutig zugeordnet werden können.
Mareiksche
Foren-Azubi(ene)
Beiträge: 60
Registriert: 27.08.2007, 11:08
Beruf: Notarfachangestellte
Software: RA-Micro
Wohnort: Niedernhausen
Kontaktdaten:

#1

25.09.2007, 10:28

Wie kann ich denn die Einholung der LB beschleunigen? Vielen Dank im Voraus
Kimmy

#2

25.09.2007, 10:30

Was ist denn eine LB?
Benutzeravatar
Lena
Foreno-Inventar
Beiträge: 2535
Registriert: 08.09.2005, 13:27
Beruf: NoFaRe & Prädi mit Leib & Seele
Software: ProNotar

#3

25.09.2007, 10:33

Ich würd sagen eine Löschungsbewilligung... ?!

Einfach bei der Bank anrufen und nachfragen und sagen das es EILT!
Liebe Grüße
Lena

******************************************
Man muss mich nicht mögen, kennen reicht ;-)
Kimmy

#4

25.09.2007, 10:41

ah, Löschungsbewilligung. Dann: :zustimm Lena
Kordu

#5

25.09.2007, 10:49

Ja, anders geht es wirklich nicht!

Wenn deshalb z.B. der Kaufpreis noch nicht fällig gestellt werden kann, würde ich der Bank das schreiben, damit die einen gewissen Druck haben.
Mareiksche
Foren-Azubi(ene)
Beiträge: 60
Registriert: 27.08.2007, 11:08
Beruf: Notarfachangestellte
Software: RA-Micro
Wohnort: Niedernhausen
Kontaktdaten:

#6

25.09.2007, 11:19

Vielen Dank!!!
Benutzeravatar
Pepsi
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 14269
Registriert: 28.05.2006, 19:33
Beruf: ReNoFa
Software: Phantasy (DATEV)
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

#7

25.09.2007, 14:10

oder die EIgentümer anrufen lassen.. hilft wunder
Benutzeravatar
Lotti
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 425
Registriert: 11.04.2007, 09:21
Beruf: Notarfachangestellte
Software: WinMacs
Wohnort: Nds.
Kontaktdaten:

#8

25.09.2007, 16:45

am schlimmsten sind aber die bank die nicht siegelberechtigt sind. die sammeln immer die LBs um dann nen notartermin zu machen.furchtbar.
In mir schlummert ein Genie; es wird nur nicht wach!
devilinchen78
Foren-Azubi(ene)
Beiträge: 95
Registriert: 16.09.2007, 21:40
Beruf: ReNo-Fachangestellte
Software: RA-Micro
Wohnort: LK Lüneburg

#9

25.09.2007, 17:16

:zustimm
Ja, das ist echt nervig!
Das mit "den Eigentümer" anrufen lassen, hilft in der Tat! Zumal sie dann die Akte schon mal auf dem Tisch haben. Also immer schön nerven...
LG
Benutzeravatar
No.Me.
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 478
Registriert: 13.04.2007, 12:24
Beruf: ReNo
Software: NoRa / NT
Wohnort: Quickborn
Kontaktdaten:

#10

25.09.2007, 21:41

Ja, aber auch bei den nicht siegelberechtigten Banken gibt es ausnahmen, die sammeln nicht immer, wenn man den so viel druck macht, dass man die LB bis zum xyz Datum braucht, dann machen sie sogar ausnahmen. Hatte das sogar, da hat die Bank einen Poten geschickt und deren Sachbearbeiten, die im Urlaub war wurde auch noch mit insolviert, die rief total generv aus dem Urlaub an, aber ich hatte meine LB. Nur leider konnte ich nicht fällig stellen, da die Vormerkung fehlte, aber das brauch die Bank ja nich zu wissen :wink:

Aber mal ne Kostenfrage. Wie rechnet ihr das nach dem BGH Urteil ab??? Normalerweise trägt ja der Käufer die Kosten für den Vollzug des Kaufvertrages und der Verkäufer die für die Lastenfreistellung. Die Vollzugsgebühr darf ich aber nur einmal nehmen. Wie macht ihr das?
Antworten