Lacksiegel

In diesen Bereich gehören sämtliche Themen rund um das Notariat, die nicht einem anderen Themenbereich eindeutig zugeordnet werden können.
Antworten
Mieke4maria
Foren-Azubi(ene)
Beiträge: 96
Registriert: 22.03.2010, 13:25
Beruf: Rechtsanwalts- und Notariatsfachangestellte
Software: ReNoStar

#1

28.10.2021, 12:55

Hallo,

kurze Frage, welches Siegel wird bei euch auf die Testamentsumschläge aufgebracht? Lacksiegel oder das Prägesiegel?

Danke.
funnyJasmin
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 34
Registriert: 30.08.2007, 22:45
Beruf: Notarfachwirtin
Software: RA-Micro
Wohnort: NRW

#2

28.10.2021, 13:36

Das Prägesiegel wird bei unseren Gerichten mittlerweile anerkannt. Mit Lacksiegel habe ich schon seit Jahren nicht mehr gearbeitet :-)
Notariatsoldie
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 255
Registriert: 12.10.2013, 12:58
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: RA-Micro

#3

29.10.2021, 22:20

Gem. § 34 Abs. 1 BeurkG heißt es: Die Niederschrift über die Errichtung eines Testamentes soll der Notar in einen Umschlag nehmen und diesen mit einem Prägesiegel verschließen. Ein Lacksiegel ist also nicht vorgeschrieben.
Ich habe auch schon 2 x eine Beanstandung des Gerichs bekommen, auf dem Testamentsumschlag sei kein ordnungsgemäßes Lacksiegel. Nach meinem Hinweis auf die vorstehende Vorschrift des BeurkG wurde dann das Prägesiegel akzeptiert.
Benutzeravatar
AnjaZ
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1459
Registriert: 28.08.2008, 13:52
Beruf: ReNo-Fachangestellte
Software: RA-Micro
Wohnort: Schleswig-Holstein

#4

01.11.2021, 15:43

Wir schließen Testamentsumschläge seit ca. zwei Jahren auch nur noch mit dem Prägesiegel. Es gab bisher keine Beanstandungen.
Gruß Anja
_________________________

Beginne jeden Tag mit einem Lächeln!!!
Antworten