vollstreckbare notarielle Urkunde

In diesen Bereich gehören sämtliche Themen rund um das Notariat, die nicht einem anderen Themenbereich eindeutig zugeordnet werden können.
Antworten
Profi-Cappel
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 6
Registriert: 16.08.2021, 17:39
Beruf: Notariatsleiter
Software: RA-Micro

#1

16.08.2021, 17:56

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem:

Bei einer vollstreckbaren Ausfertigung einer Grundschuldbestellungsurkunde soll nach Teilabtretung eine Vollstreckungsklausel zugunsten des neuen Gläubigers erteilt werden. Die Abtretung ist im Grundbuch eingetragen. Der neue Gläubiger legt die Abtretungserklärung im Original und die vollstreckbare Ausfertigung der Urkunde vor. allerdings fehlt bei dieser Ausfertigung die erste Seite (erkennbar nachträglich entfernt). Kann ich 2 vollstreckbare Teilausfertigungen (zugunsten des alten und des neuen Gläubigers) erteilten?

Oder muss ich den Antrag zurückweisen und auf das Verfahren nach § 54 BeurkG verweisen? Auf dem fehlenden ersten Blatt der vollstreckbaren Ausfertigung könnten ja Zahlungen quittiert sein.

Danke für die Hilfe.

Dirk
Antworten