Schriftbild und Schriftart notarielle Urkunde

In diesen Bereich gehören sämtliche Themen rund um das Notariat, die nicht einem anderen Themenbereich eindeutig zugeordnet werden können.
Antworten
Miniknallerbse1
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 1
Registriert: 26.04.2021, 21:34
Beruf: Anwalt

#1

26.04.2021, 21:39

Gibt es bei notariellen Urkunden einheitliche Vorgaben zu Schriftbild und Schriftart?Oder kann das jeder so machen, wie er will?
Martin Filzek
Foreno-Inventar
Beiträge: 2192
Registriert: 30.05.2008, 16:23
Beruf: Fachbuchautor KostenO/GNotKG), freibeuflicher Dozent, früher Notariatsmitarbeiter bzw. -BV

#2

27.04.2021, 20:50

Wenn es so etwas gäbe, würde es wohl in der Dienstordnung für Notarinnen und Notare stehen, was wohl nicht der Fall ist. Also vermute ich mal, dass jede/r schon machen kann, was er will. Allerdings wird wohl ganz überwiegend auf übliche leicht lesbare Buchstaben gängiger Schriftarten zurück gegriffen werden und wohl kaum irgendwo Schreibschrift oder irgendwie verschnörkelte Schrift, Frakturschrift und was es vielleicht alles an exotischen Schriften geben wird.
Fragen zum GNotKG? http://www.filzek.de
Antworten