Sonderbeiträge

In diesen Bereich gehören sämtliche Themen rund um das Notariat, die nicht einem anderen Themenbereich eindeutig zugeordnet werden können.
Antworten
normajean
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 2
Registriert: 17.02.2021, 21:04
Beruf: Notariat / Azubi 3. Jahr

#1

24.02.2021, 21:44

Hallo zusammen,

wir müssen unsere Sonderbeiträge (Notariat in NRW) nun zusammenstellen und der Kammer übergeben.
In unserem Büro ist dieses Thema sehr schwierig, da sich keiner dafür verantwortlich fühlt und die, die es früher gemacht haben, nicht mehr im Büro sind, um sie fragen zu können.

Wir haben aus Pronotar die Jahreslisten ausgedruckt. Was müssen wir dann tun? Wie ist der Ablauf? Worauf müssen wir achten? Auf den Listen ist ja auch vermerkt teilweise, ob noch Beiträge abgeführtwerden müssen zu einzelnen UR.-NR. Wie kann ich das checken, ob diese tatsächlich abgeführt wurden bei den einzelnen Positionen ? Und woran liegt es, wenn sie noch nicht abgeführt wurden? Ist es so, dass pro UR.-Nr. Sonderbeiträge abgeführt werden oder liegt es an der Höhe des Betrages? Also bei Teilrechnungen unter 3000 EUR netto trotzdem abgeführt wird?
Die Rechnungen haben wir entsprechend rausgesucht. Muss dadrauf noch was notiert werden?

Es weiß einfach niemand wie es zu handhaben ist... Es werden zwar eifrig die Rechnungen, die über 3000 Eur netto liegen gesammelt und gesondert abgeheftet aber mehr passierte bisher nicht.

Gruß
Antworten