Massen- und Verwahrungsbuch (Loseblatt-/Karteiform?)

In diesen Bereich gehören sämtliche Themen rund um das Notariat, die nicht einem anderen Themenbereich eindeutig zugeordnet werden können.
Antworten
Hokulani
Forenfachkraft
Beiträge: 135
Registriert: 01.10.2018, 21:12
Beruf: Notarfachangestellte
Software: AnNoText

#1

05.02.2021, 08:00

Guten Morgen,

wir haben bisher nichts mit Notaranderkonten zu tun gehabt.
Jetzt hatten wir in 2020 eine KP-Zahlung über Notaranderkonto. KP rauf, kompletter Betrag wieder runter.

Nun streikt die EDV und ich muss mein Massen- und Verwahrungsbuch mithilfe der von der BNotK veröffentlichen Muster des Massen- und Verwahrungsbuches anlegen.

Ich finde auf der Seite der BNotK jeweils zwei Muster des Verwahrungs- und Massenbuches.
Welches ist jetzt das richtige?

Gem. § 12 DONot ist das Massenbuch nach Muster 5 zu führen. Die BNotK stellt aber noch Muster 6 (was mir persönlich besser gefällt) zur Verfügung. WAs bedeutet in diesem Fall "Loseblattform".

Ich hoffe, mir kann jemand diesbezüglich helfen.
köster
Foren-Azubi(ene)
Beiträge: 50
Registriert: 30.09.2009, 14:12
Beruf: Rechtsanwalts- und Notarfachangestellter

#2

05.02.2021, 09:32

Die Abwicklung des Notaranderkontos ist doch bereits im Jahr 2020 erfolgt. Also habt ihr doch sicherlich auch schon in 2020 die Masse angelegt, gebucht und auch beendet, als die EDV mutmaßlich noch nicht streikte. Von daher verstehe ich das Problem nicht so ganz.
Antworten