Neuer Notar

In diesen Bereich gehören sämtliche Themen rund um das Notariat, die nicht einem anderen Themenbereich eindeutig zugeordnet werden können.
Antworten
sarah_943
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 3
Registriert: 05.08.2020, 16:48
Beruf: ReNo
Software: AnNoText

#1

31.01.2021, 19:04

Hallo liebe Kollegen,

wir haben vor kurzem die Nachricht bekommen, dass einer unserer Anwälte jetzt zum Notar ernannt werden wird :huepf
Ich frage mich jetzt was ich hierbei alles bedenken muss ... also im Sinne von was alles vorbereitet und geholt werden muss ...

Ich weiß, dass ich die Siegel erst mit erfolgter Bestallung bestellen kann.
Die Versicherung wird jetzt aktuell schon abgeschlossen.
Bei der Signaturkarte bin ich mir ein bisschen unsicher wann ich die beantragen kann. Bisher hat er nur eine für Vertreterangelegenheiten.
Der Briefkopf wird dann auch mit Bestallung geändert.

Das ist für mich das erste Mal, dass ich einem Notar helfen darf neu zu starten und möchte deswegen nichts falsch machen :lol:

Hat jemand noch Ideen bzw. Ergänzungen was wir noch so brauchen werden als ‚Erstausstattung‘?

Liebe Grüße :yeah
Ramona A.
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 324
Registriert: 02.06.2016, 10:32
Beruf: Rechtsanwalts- und Notariatsfachangestellte
Software: Phantasy (DATEV)

#2

31.01.2021, 19:36

Was ist mit eurem Computerprogramm?
Er braucht für sich ein Notarmodul, damit die Urkundenrolle auch im Computer geführt werden kann.
Hokulani
Forenfachkraft
Beiträge: 135
Registriert: 01.10.2018, 21:12
Beruf: Notarfachangestellte
Software: AnNoText

#3

31.01.2021, 22:32

Puh, wenn ihr niemanden habt der bereits einmal im Notariat gearbeitet hat, wird es sicher schwierig am Anfang alles richtig zu machen.. :-)

Beschäftigt euch mal mit der DONot. Ihr braucht ein Amtsschild, Stifte, Stempelkissen müssen urkundsecht sein, Zertifikate für Kopierer und Drucker (§ 29 DONot), die verschiedenen Siegel müssen besorgt werden, Oblaten, Urkundsgarn, Stempel, Verschwiegenheitserklärungen für Mitarbeiter, Putzkräfte, Softwaresupport.

Datenschutz im Notariat ist was ganz anderes als im Anwaltsbereich... Geldwäschegesetz

Wenn ihr bisher niemanden habt, der sich mit dem Notariat auskennt, solltest du dich um Fortbildungsmöglichkeiten bemühen. Ein Notariat ohne Vorkenntnisse aufzubauen ist nicht ohne :-)
larifari
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 562
Registriert: 17.12.2014, 10:52
Beruf: Notarfachwirtin
Software: RA-Micro

#4

02.02.2021, 07:03

Hallo sarah_943,

ich habe Dir eine PN geschickt.

VG
larifari
Antworten