Gesellschafterbeschlüsse zur Urkundenrolle?

In diesen Bereich gehören sämtliche Themen rund um das Notariat, die nicht einem anderen Themenbereich eindeutig zugeordnet werden können.
Antworten
JB86
Forenfachkraft
Beiträge: 187
Registriert: 09.05.2019, 08:31
Beruf: ReNo-Fachangestellte
Software: RA-Micro

#1

27.01.2021, 09:56

Guten Morgen,

müssen bei Handelsregisteranmeldungen eigentlich auch die Anlagen, also z.B. Gesellschafterbeschlüsse, mit zur Urkundenrolle genommen werden? :kopfkratz
Ich bin mir da nicht ganz sicher. Eine ehemalige Kollegin hat es nicht gemacht. Ist das so richtig?
Bitte um Verständnis für "blöde" Fragen, bin unfreiwillige Notariatsanfängerin :oops:
Segelhoernchen
Foren-Azubi(ene)
Beiträge: 85
Registriert: 31.01.2013, 12:26
Beruf: Notariatsfachwirtin
Software: Advoware

#2

27.01.2021, 10:13

also, wenn die Beschlüsse beurkundet sind, werden sie als eigene Urkunde eingetragen, aber sonst nicht. oder hab ich keine Frage falsch verstanden :pfeif ? Meinst du vielleicht die Urkundensammlung (also den Urkundskasten)?

p. s.: ich wurde damals auch einfach so reingeschubst ;), die Zeit hat mich eine Sache gelehrt: Es gibt keine blöden Fragen, nur blöde Antworten 8)
JB86
Forenfachkraft
Beiträge: 187
Registriert: 09.05.2019, 08:31
Beruf: ReNo-Fachangestellte
Software: RA-Micro

#3

27.01.2021, 10:46

Hallo,
ja, ich meine die Urkundensammlung (hier sagen sie Rolle :ka ). Also wenn wir einen nicht von uns beurkundeten Beschluss haben, ob dieser dann auch zur Sammlung hinter die Anmeldung kommt, weil es ja eine Anlage ist.
Bitte um Verständnis für "blöde" Fragen, bin unfreiwillige Notariatsanfängerin :oops:
Martin Filzek
Foreno-Inventar
Beiträge: 2192
Registriert: 30.05.2008, 16:23
Beruf: Fachbuchautor KostenO/GNotKG), freibeuflicher Dozent, früher Notariatsmitarbeiter bzw. -BV

#4

27.01.2021, 14:09

Nein, das wäre sehr unüblich und ist auch auf keinen Fall vorgeschrieben. Dir HR.-Anmeldung ist ja eine Entwurfsurkunde mit U.-Begl., die dann mit Antrag, zu dem weitere Anlagen kommen, zum HR. eingereicht wird. Anders wäre es bei beurkundeten Erklärungen, zu denen Anlagen genommen sind, die dann natürlich zur Urschrift gehören.
Aber wenn man es aus irgendwelchen Gründen trotzdem macht, schadet das natürlich auch nicht. Damit die Urkundensammlung nicht zu dick wird, sollte man das aber nur ganz ausnahmsweise mit besonderen Gründen machen und in der Regel auf keinen Fall.
Fragen zum GNotKG? http://www.filzek.de
Hokulani
Forenfachkraft
Beiträge: 135
Registriert: 01.10.2018, 21:12
Beruf: Notarfachangestellte
Software: AnNoText

#5

27.01.2021, 15:33

Wir senden Original privatschriftliche Gesellschafterbeschlüsse nach Vollzug zurück
Segelhoernchen
Foren-Azubi(ene)
Beiträge: 85
Registriert: 31.01.2013, 12:26
Beruf: Notariatsfachwirtin
Software: Advoware

#6

27.01.2021, 16:22

ach ja, mit Urkundenrolle ist bei uns übrigens auch das Buch gemeint, in das die Urkunden eingetragen und mit Nummern versehen werden. Urkundensammlung ist bzw. sind die Urkundskästen, in die Urkunden alle aufbewahrt werden. Wenn du noch fragen hast, gerne wieder melden, ich bin auch so angefangen
Antworten