Erbe eines gelöschten eK in der Dom. Rep.

In diesen Bereich gehören sämtliche Themen rund um das Notariat, die nicht einem anderen Themenbereich eindeutig zugeordnet werden können.
Antworten
AnnaMariaSchmidt
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 6
Registriert: 27.08.2020, 09:31
Beruf: Notarfachangestellte
Software: RA-Micro

#1

27.08.2020, 09:47

Hallo,

ich verzweifle gerade an einer Akte.

In einer Kaufvertragssache ist im Grundbuch eine Sicherungshypothek für eine Firma, eK, eingetragen.

Inhaber ist verstorben, Erbe sind die zwei Enkelkinder. Ein Enkelkind wohnt hier, das andere in der Domenikanischen Republik. Wir haben auch eine Anschrift, allerdings ist die schon ziemlich alt, ob diese also aktuell ist, kann ich nicht sagen. Wir haben trotzdem versucht, den Brief zuzustellen, allerdings kam dieser mit dem Vermerk "Der Postverkehr mit diesem Land ist zur Zeit eingestellt".

Wie bekomme ich die Sicherungshypothek gelöscht? Der Forderungsbetrag ist auf unserem Notaranderkonto hinterlegt.

Kann ich einen Abwesenheitspfleger bestellen? Oder wie würdet ihr vorgehen?

Die eine Enkeltochter würde die Löschungsbewilligung unterzeichnen.
Husky98
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 3591
Registriert: 06.03.2019, 15:27
Beruf: Rechtspfleger
Wohnort: Schleswig-Holstein

#2

27.08.2020, 10:59

§ 1171 BGB?
"Willst du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht." (Abraham Lincoln)
AnnaMariaSchmidt
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 6
Registriert: 27.08.2020, 09:31
Beruf: Notarfachangestellte
Software: RA-Micro

#3

27.08.2020, 12:23

Leider nicht möglich. Gläubiger ist ja nicht unbekannt. Habe ich schon beim Gericht erfragt.
AnnaMariaSchmidt
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 6
Registriert: 27.08.2020, 09:31
Beruf: Notarfachangestellte
Software: RA-Micro

#4

27.08.2020, 14:17

Erbe ist ja nicht unbekannt. Habe Name, Geb.-Datum und Adresse.
Husky98
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 3591
Registriert: 06.03.2019, 15:27
Beruf: Rechtspfleger
Wohnort: Schleswig-Holstein

#5

28.08.2020, 11:03

Laut Palandt/Herrler, BGB, 76. Aufl., § 1171 Rn. 2 muss der Eigentümer bei nur unbekanntem Aufenthalt des Gläubigers kündigen und nach Hinterlegung mittels öffentlicher Zustellung Klage erheben.

Der Weg über die Abwesenheitspflegschaft dürfte unkomplizierter sein.
"Willst du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht." (Abraham Lincoln)
Antworten