Übernahme eines Notariats
Verfasst: 11.05.2020, 16:41
Hallo zusammen,
ein Notar ist aus dem Amt ausgeschieden, da er in Rente gegangen ist. Wir sollen nun die Urkunden, Akten etc. verwahren und die Abwicklung übernehmen.
Vom OLG haben wir bereits ein Schreiben bekommen, dass uns mit Wirkung zum 01.05.2020 die Verwahrung der Akten, Bücher und Urkunden des ausscheidenden Notars übertragen wurde. Für die Bereitschaft, die Verwahrung und Abwicklung des Notariats zu übernehmen, wird sich bedankt.
Müssen wir jetzt noch eine richtige Bestellungsurkunde irgendwo anfordern? Wie läuft das überhaupt ab? Wie muss mein Chef die Sachen von dem ausscheidenden Notar denn nun unterschreiben? Ist er Notariatsverwalter oder Notariatsverwahrer? Mein Chef selbst ist auch Notar.
Hat jemand schonmal die Abwicklung eines anderen Notariats übernommen und kann mir erklären, wie ich damit an muss?
Viele Grüße,
noto-fee
ein Notar ist aus dem Amt ausgeschieden, da er in Rente gegangen ist. Wir sollen nun die Urkunden, Akten etc. verwahren und die Abwicklung übernehmen.
Vom OLG haben wir bereits ein Schreiben bekommen, dass uns mit Wirkung zum 01.05.2020 die Verwahrung der Akten, Bücher und Urkunden des ausscheidenden Notars übertragen wurde. Für die Bereitschaft, die Verwahrung und Abwicklung des Notariats zu übernehmen, wird sich bedankt.
Müssen wir jetzt noch eine richtige Bestellungsurkunde irgendwo anfordern? Wie läuft das überhaupt ab? Wie muss mein Chef die Sachen von dem ausscheidenden Notar denn nun unterschreiben? Ist er Notariatsverwalter oder Notariatsverwahrer? Mein Chef selbst ist auch Notar.
Hat jemand schonmal die Abwicklung eines anderen Notariats übernommen und kann mir erklären, wie ich damit an muss?
Viele Grüße,
noto-fee